US Markt - Erstmal schwach in den Januar?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Externe Quelle: WGZ BANK
Der S&P500 konnte gegen Ende des letzten Jahres nicht überzeugen und gab einen Großteil der zuvor mühselig generierten Gewinne wieder ab.
Die Konstellation möchte daher auf den ersten Blick nicht ermutigen, gesellt sich zu dieser eingetrübten Stimmung auch noch saisonaler Druck: Der Januar war in der Vergangenheit eher schwach und brachte des Öfteren Verluste.
Unter charttechnischen Gesichtspunkten bleibt die Möglichkeit einer Aufwärtsbewegung allerdings bestehen, denn noch zeigen die übergeordneten Spitzen der Zyklen eine aufwärts strebende Tendenz. Zudem rangiert der Index bei 1.463 Punkten an einer Marke die in den letzten Tagen diverse Auffälligkeiten zeigte und somit als mögliche (allerdings kurzfristige) Unterstützung nicht außer Acht gelassen werden sollte. Auf der Oberseite finden sich allerdings ebenfalls zwei markante Niveaus und bilden bei etwa 1.500 und 1.525 Punkten deutliche Widerstände.
Als Konsequenz ließe sich eine Seitwärtsbewegung prognostizieren. Dieses Szenario wird durch die Konstellation der Indikatoren, die ohne jede Regung seitlich tendieren, unterst ützt.
Einzig unter elliott-technischen Gesichtspunkten lässt sich eine sehr kurze Aufwärtswelle interpretieren, der allerdings der impulsive Charakter fehlt und somit eher als Erholung verstanden werden sollte.
Fazit: Zu Beginn des neuen Jahres lässt sich eine ausgeglichene Konstellation prognostizieren. Während die meisten Methoden neutral zu bewerten sind, stehen sich saisonale Einflüsse und Elliott-Wellen gegenüber. Wir befürchten, dass sich - wenn überhaupt - eher die negativen Einflüsse durchsetzen können. Bis zu einem eindeutigen, prozyklischen Signal raten wir jedoch zu einer Flat-Position.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.