US-Märkte: Überblick über das Geschehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach heftigen Kursverlusten in der Vorwoche konnten die US-Börsen heute wieder fester aus dem Handel gehen. Insbesondere im IT-Bereich gab es große Kursgewinner zu feiern nach dem zuletzt sehr positive Zahlen aus dem Halbleitersektor erschienen waren.
"Nach den jüngsten Kursverlusten ist es nur natürlich, dass Aktien nun zurückschnappen", meinte Stephen Massocca, President von Pacific Growth Equities. "Vielleicht werden wir bereits in dieser Woche weitere Zahlen bekommen die belegen, dass die Wirtschaft immer besser anläuft", zeigte er sich optimistisch.
Zwischenzeitlich tauchte der US-Dollar auf ein neues 3-Jahrestief zum Yen ab nach dem Spekulationen aufgekommen waren, wonach der US-Finanzminister Snow den Handel mit Japan verschärfen wolle. Kommentiert wurde dies vom Finanzministerium nicht.
Der Dow Jones konnte 0,7% auf 9380 Punkte zulegen, die Nasdaq stieg um 1,8% auf 1824 Zähler.
Intel, Alcoa, Microsoft und American Express zeigten sich besonders fest.
Für Euphorie hatte am Montag ein Bericht von der Halbleitervereinigung SIA gesorgt, wonach die Umsätze im August um 4% angestiegen seien. Der Markt sehe "breit angelegt Stärke" und die steigende Endnachfrage würde stärkere Q3-Zahlen bedeuten als dies unter saisonalen Gesichtspunkten alleine der Fall wäre.
Nach diesem Bericht hoben zahlreiche Analysten ihre Gewinnschätzungen für die kommenden Quartale an. "Vielleicht sind die jüngsten Bedenken über gewinnwarnende Unternehmen im Q3 übertrieben", meinte ein Analyst.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.