Nachricht
23:04 Uhr, 12.11.2001

US Märkte - Tageskommentar

Der Kursverlauf des heutigen Tages stand unter dem Eindruck der Meldung eines erneuten Flugzeugabsturzes in den USA. In den ersten Minuten nach Bekanntwerden dieser Nachricht kam es weltweit zu Kurseinbrüchen. Die Kurse konnten sich jedoch gerade in den USA wieder sehr schnell erholen. Die Charttechnik wurden kurzzeitig durch diese Nachricht ausgehebelt. Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, daß Kurseinbrüche bedingt durch Nachrichtenmeldungen im Zusammenhang mit den Terrorereignissen, - etwa die Anthraxanschläge und jetzt auch der neuerliche Flugzeugabsturz, welcher anfangs Befürchtungen über einen weiteren Terroranschlag nährte -, immer wieder durch schnell wieder einsetzende Käufe abgefangen wurden. Hier zeigt sich ein interessantes Nachrichten-Kursverlaufs-Pattern in Form einer Antikorrelation. Aus diesem Grund hatten wir heute unsere Put OS wie berichtet vorsichtshalber aus dem Markt genommen und stattdessen Nasdaq 100 Call OS aufgenommen.
Hier der folgende Hinweis: Ab jetzt werden wir in der US Trackbox keinen Hinweis mehr über Vorstellungen oder Transaktionen im OS Trading- und Analyseportal, dem OS-Experten, bekanntgeben.

Wie auch die ersten Terroranschläge vom 11. September 2001 dürfte die heutige zunächst ebenfalls mit Terroranschlägen in Verbindung gebrachte Meldung über den Flugzeugabsturz die ohnehin bevorstehende Kursentwicklung beschleunigt haben. Im Anschluß an den 11. September waren die Kurse kurzzeitig gecrasht und sehr schnell wieder aufgefangen worden. Wir hatten in diesem Zusammenhang unser bearishes Bias auf Bullish umgestellt. Heute gab es in den US Indizes, auch in den deutschen, einen anfänglichen schnellen Kursrutsch, darauf basierend allerdings noch intraday ein Reversal. Wie in unseren Wochen-Analysen beschrieben, sind und bleiben wir mittelfristig bullish. Die kurzfristige Kursentwicklung könnte zunächst nochmals leicht nach oben zeigen. DOW Jones und S&P 500 Index laufen an der Oberkante ihrer Diamantenkonsolidierungsformationen entlang und dürften bald auf den Scheitelpunkt treffen, der die Kurse nach unten "drücken" wird. Wir rechnen nochmals mit einer eingestreuten Phase schwächer tendierender Kurse.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen