Nachricht
23:22 Uhr, 28.03.2002

US-Märkte schließen das erste Quartal gemischt ab

Technologieaktien sind den dritten Handelstag in Folge im Plus und verabschiedeten sich mit starken Kursen ins Osterwochenende. Die Börsen werden am morgigen Karfreitag geschlossen bleiben.

Das erste Quartal ging heute gemischt zu Ende. Der Dow stieg in den vergangenen drei Monaten ins Plus, während der Nasdaq ins Minus rutschte und der S&P 500 ungefähr auf dem Niveau von Ende Dezember notiert.

Donald Selkin, Chefstratege bei Joseph Gunnar, sieht in den Kursbewegungen vom heutigen Handelstag eine Umkehr des Trends, der durch das erste Quartal hinweg vorherrschend war: Starke zyklische Werte und ein matter Techsektor.

"Ein großer Teil der Käufe der letzten beiden Tage lässt sich meiner Meinung nach auf Portfolio Anpassungen zurückführen, die zum Ende des Quartals getätigt werden. Wir richten unser Auge auf Schlüsselwiderstände: Beim Dow bei 10,500 Punkte, beim S&P 500 bei 1,160 und beim Nasdaq bei 1870 Punkten. Wenn der Markt diese Marken mit starkem Volumen und positivem Verhältnis zwischen Kursgewinnern- und Verlierern überwinden kann, dann ist die Fortführung der Rallye in der nächsten Woche wahrscheinlich, vielleicht testen wir dann die Höchststände, die Mitte März zu sehen waren," so Richard Dickson von Hilliard Lyons.

Das Volumen war in der letzten Woche vor Ostern schwach, sodass allerdings eine Interpretation der Kursbewegungen nur begrenzte Aussagekraft hat, so ein Händler.

Der Dow Jones fiel heute um 22 Punkte auf 10,403 Punkte, während der Nasdaq um 18 Punkte auf 1,845 Zähler und der S&P 500 um 0.2 Prozent stieg.

An der NYSE wurden 1.12 Milliarden Aktien gehandelt, an der Nasdaq wechselten 1.61 Milliarden Aktien den Besitzer. Das Breadth (Verhältnis Kursgewinner zu Kursverlierern) war positiv, an der NYSE standen 17 Kursgewinner 14 Kursverlierern gegenüber, bei der Nasdaq war das Verhältnis 20:16.

Hauptmotor der heutigen Rally waren bullishe Wirtschaftsdaten, die das Szenario der laufenden Wirtschaftserholung untermauern konnten. Ferner erhöhte Taiwan Semiconductor seine Investitionsbudgets, was den PHLX Semi Index um 2.35 Prozent ins Plus drückte. Hauptgewinner im Halbleiter-Sektor waren heute die Aktien von Applied Materials mit einem Plus von 4.43 Prozent. Die Aktien von Micron Technologies fielen im Laufe des Handels kontinuierlich und schlossen als einzige Aktie im PHLY Semi Index im Minus mit 0.30 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen