US-Märkte: eBay, Skype, Oracle und Siebel Themen des Tages
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Die Futures für die Leitindices in den USA notieren zur Stunde uneinheitlich. Wirtschaftsdaten und sonstige wichtige Ereignisse bleiben aus, sodass die Übernahme von Siebel Systems durch Oracle und die Akquisition von Skype Technologies durch eBay zum Hauptthema des Tages an der Wall Street avancieren könnte.
Oracle wird mit der Übernahme des Geschäfts-Software-Herstellers Siebel Systems sein Datenbanken-Geschäft durch Kundenmanagement-Software ergänzen. Oracle zahlt 3,61 Milliarden Dollar – das entspricht einem Siebel-Kurs von 10,66 Dollar je Aktie und damit einem Aufpreis zum Freitag von 17 Prozent. Entsprechend steigt die Siebel-Aktie vorbörslich um fast 14 Prozent auf 10,37 Dollar an. Eine kleine Differenz zum tatsächlichen Kaufpreis wird Risikoprämie eingepreist, falls die Übernahme letztendlich doch nicht stattfinden wird. Die Oracle-Aktie verliert um 1,3 Prozent auf 13,11 Dollar.
Ebenso schwächer notiert die eBay-Aktie in der Vorbörse, nachdem das Internet-Auktionshaus die Akquisition des Internet-Telefonie-Anbieters Skype für für 2,6 Milliarden Dollar bekannt gab. Ebay teilte mit, dass die Akquisition von Skype eine „noch nie zuvor da gewesene eCommerce und Kommunikations-Plattform“ für Internetnutzer weltweit schaffen werde. Die eBay-Aktie verliert um 0,44 Prozent auf 48,45 Dollar.
Aktuell notiert der S&P 500 Index 0,06 Prozent im Minus bei 1,247.70 Stellen. Der Dow Jones Future notiert unverändert. Der Nasdaq 100 Future notiert wie der S&P auf Freitagsniveau und gewinnt um 0,06 Prozent auf 1,623.50 Stellen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.