US: Kurssprung zu Eröffnung erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Positive Daten aus dem Einzelhandelssektor und erfreuliche Wirtschaftsdaten könnten am ersten Handelstag im Dezember für eine Kurserholung an den Börsen führen. Der S&P 500 Future liegt aktuell mit 0,53 Prozent im Plus bei 1257,75 Stellen, während der Nasdaq 100 Future um 0,71 Prozent auf 1687 Stellen steigt.
Mehrere Einzelhandelsunternehmen meldeten positive Umsatzdaten, was die Angst der Märkte vor einem schwachen Weihnachtsgeschäft etwas lindere, so US-Analysten. Beispielsweise meldete der größte Einzelhandels-Konzern der USA, Wal-Mart, einen Erlösanstieg im November gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent. Wie das Unternehmen am Donnerstag weiter mitteilte, wird für Dezember mit einem Anstieg im Filialumsatzbereich von 2-4% gerechnet. Für den Auftakt zum Weihnachtsgeschäft am Tag nach Thanksgiving wurde bereits Positives aus dem Einzelhandel vermeldet.
Wirtschaftsdaten sorgten zudem für gute Stimmung. In den USA sind im Oktober die persönlichen Einkommen um 0,4 Prozent gestiegen. Volkswirte rechneten im Vorfeld mit einem Plus von 0,5 Prozent. Die Ausgaben erhöhten sich um 0,2 Prozent, was den Erwartungen entspricht. In der abgelaufenen Woche sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 17.000 auf 320.000 gesunken. Volkswirte rechneten mit einem geringeren Rückgang um 12.000 auf 323.000.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.