Nachricht
17:05 Uhr, 15.12.2008

US-Industrieproduktion: Leichter Rückgang kann positiv interpretiert werden

Externe Quelle: Nord/LB

• Soeben wurden Zahlen zur Entwicklung der US-Industrieproduktion im Berichtsmonat November gemeldet. Mit einem Rückgang um 0,6% M/M ergab sich in gewissem Umfang eine positive Überraschung – gerade auch mit Blick auf die leichte Aufwärtsrevision der für den Vormonat gemeldeten Wachstumsrate auf nun 1,5% M/M. Die Kapazitätsauslastung notiert im November bei 75,4%.

• Im Bereich des verarbeitenden Gewerbes zeigt sich ein Rückgang um 1,4% M/M. Keine Überraschung stellt hier die abermalige Schwäche in der Automobilindustrie dar (-2,8% M/M). Die Krise der US-Autohersteller offenbart sich somit wieder deutlich in den makroökonomischen Daten. Auch im Maschinenbau zeigt sich - nach bereits unfreundlichen Zahlen für Oktober und September - auch im November ein weiterer ausgeprägter Rückgang von beachtlichen 2,4% M/M. Im Segment Computer und Elektronik lag die Veränderungsrate bei -1,2% M/M. Stützend wirkte der Bereich Luftfahrt. Hier ergab sich im November ein Anstieg um 12,8% M/M. Das Streikende bei Boeing hat natürlich maßgeblich zu dieser positiven Entwicklung beigetragen.

• Die Produktionsleitung im Bereich der Versorger stieg um 1,6% M/M. Erfreulich ist das erneute Zulegen der Produktion im Segment Bergbau. Nach dem ausgeprägten Anstieg im Vormonat (+7,2% M/M) konnte für November mit einer Veränderungsrate von +2,5% M/M wieder ein dickes Plus vermeldet werden. Die abermals positive Entwicklung ist aber sicherlich auch eine Nachwirkung der signifikanten Schwäche im September (-9,5% M/M) und sollte daher zunächst nicht überbewertet werden.

• Fazit: In der Summe können die heutigen Zahlen zur US-Industrieproduktion sicherlich als leicht positive Überraschung gewertet werden. Die Bäume wachsen aber nicht in den Himmel. Wir rechnen weiterhin mit einer anhaltenden – ja sich sogar noch beschleunigenden - Abschwächung der Wirtschaftsaktivität in den USA. Nachhaltig positive Überraschung sollte es erst wieder im Jahr 2009 geben.

US-Industrieproduktion-Leichter-Rückgang-kann-positiv-interpretiert-werden-Redaktion-GodmodeTrader.de-1

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen