Nachricht
16:07 Uhr, 30.08.2002

US Indizes ziehen an

Aktuelle Kursliste der großen US Indizes. Die schwache Eröffnungstendenz wird aufgefangen. Die Kurse beginnen anzuziehen. Unsere Upvolume Panels zeigen uns einen zunehmenden Kaufdruck an.

Aktuelle 60 Minutencharts von Nasdaq100, Nasdaq Composite und Semiconductor Index.

Laut dem Commerce Department stiegen die persönlichen Ausgaben um ein Prozent. Das ist der größte Anstieg in neun Monaten. Analysten sehen dies als Anzeichen dafür, dass die Verbraucher trotz ihrer Sorgen um die Wirtschaft weiterhin nicht mit Ausgaben sparen. Erwartet wurde ein Anstieg um 0.2 Prozent. Die persönliche Sparrate als Prozentsatz des frei verfügbaren Einkommens lag bei 3.4 Prozent, hieß es. Im Juni lag diese Rate noch bei 4.2 Prozent. Im Juli wurde so wenig gespart, wie seit Dezember letzten Jahres.

Wie die University of Michigan zur Stunde bekannt gibt, ist das Verbrauchervertrauen stärker als erwartet gefallen.

Der Index fiel auf 87.6 von vorläufig für August geschätzten 87.9 und nach 88.1 Ende Juli. Das ist die niedrigste Indikation seit dem Wert von 83.9 aus dem November letzten Jahres.

Erwartet wurde ein Wert von 88.3.

Der Erwartungs Index fiel von 81 auf 80.6.

Der Index zur aktuellen Situationseinschätzung der Verbraucher fiel von 99.3 im Juli auf 98.5.

Kursgewinner und -verlierer der ersten Handelsminuten im Nasdaq100.

Merrill Lynch stuft Semi Ausrüster ab

Merrill Lynch hat die Aktien von Applied Materials, Novellus Systems, Lam Research und KLA-Tencor vom mittelfristig kaufen auf mittelfristig neutral abgestuft. Grund sei die Erwartung einer geringeren Zahl von Auftragseingängen, Verschiebungen von Bestellungen oder ganze Auftragsstreichungen im Sektor. Ferner reflektiere das Rating das Ausbleiben kurzfristiger Impulse für die Aktienkurse der Unternehmen. Die Bewertungen der Aktien seien allerdings nahe Tiefstständen.

UBS Warburg führte am Donnerstag einen ähnlichen Schritt durch.

Aktuelle Kursliste der Aktien aus dem US Halbleiterindex (SOX). Merrill Lynch stufen den Sektor ab, nachdem bereits zahlreiche andere US Investementbanken den Sektor in den letzten Wochen abgestuft hatten. Diese Downgradewelle im Low der mittelfristigen Abwärtsbewegung ist als Kontraindikator aufzufassen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen