Analyse
22:28 Uhr, 08.08.2013

US Indizes - Was für ein Handelstag!

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 15.498,32 Punkte

Nasdaq 100 Index: 3.130,13 Punkte

Der heutige Handelstag bei den US Indizes war nichts für schwache Nerven. Zunächst starteten Dow Jones wie auch Nasdaq 100 positiv. Die Eröffnungen wurden aber komplett wieder abverkauft. Dabei fiel der Dow Jones erneut auf eine wichtige zentrale Unterstützungszone. Hier meldeten sich die Bullen zurück und bescherten den Indizes ein weiteres Intraday-Reversal. Vor allen Dingen der starke Anstieg im Edelmetallbereich kam für viele Anleger überraschend.

Der Dow Jones Index (+0,18%) testete heute im Tief zum zweiten Mal den EMA200 auf Stundenbasis an und drehte von hier aus wieder nach oben. Die zentrale Unterstützungszone im Index zwischen 15.400 und 15.420 Punkten hat also einmal mehr gehalten. Allerdings schafften die Bullen auf der anderen Seite nicht den Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend. Die Ausgangslage für den morgigen Handel ist daher offen. Die Microsoft-Aktie führte die Gewinnerliste im Dow Jones an, das Papier von Intel verlor am meisten.

Der Nasdaq Composite Index (+0,37%) drehte bereits gestern an einer wichtigen kurzfristigen Trendlinie nach oben. Insgesamt präsentierte sich der Index heute robuster als der Dow Jones. Auch hier fehlt den Bullen allerdings der Befreiungsschlag in Form des nachhaltigen Überschreitens des kurzfristigen Abwärtstrends. Auf der Unterseite hat sich der Kursbereich um 3.090 Punkte als solide Unterstützung erwiesen. Den Vogel im Index schoss erneut die Aktie von Tesla ab, die zum ersten Mal in der Historie Kurse über 150,00 $ markierte.

Aktuelle Stundencharts (1 Kerze = 1 Stunde)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten