Analyse
17:04 Uhr, 29.01.2014

US Indizes - Vor der Fed-Entscheidung

Die Nerven vieler Marktteilnehmer scheinen vor dem heutigen Fed-Event blank zu liegen. Wie ist die Lage bei Dow Jones und Nasdaq 100 aus technischer Sicht einzuschätzen?

Erwähnte Instrumente

Die Nervosität unter den Marktteilnehmern in den USA ist weiterhin hoch. Dow Jones und Nasdaq 100 eröffnen heute deutlich im negativen Terrain. Mit Spannung wird die Entscheidung der US-Notenbank Fed erwartet. Während beim Leitzins es kaum zu einer Veränderung kommen dürfte, hoffen Anleger auf Klarheit, was das Ankaufprogramm der US-Staatsanleihen betrifft. Um 20:00 Uhr wird das Ergebnis veröffentlicht. Mit einem sich wieder erholenden Goldpreis stemmen sich die Minenwerte aktuell gegen den Abwärtstrend Auch Halbleiter- und Versorgertitel halten sich gut. Der Computersektor zählt hingegen zu den schwächsten Branchen.

Der Dow Jones kämpft weiterhin mit der Unterstützung um 15.800 Punkte. Dort liegen auch markante Tiefs vom Montagshandel. Ein Stundenschlusskurs unter dieser Marke dürfte Abwärtspotenzial in den wichtigen Unterstüzungsbereich um 15.700 Punkte freisetzen. Einmal mehr wurde auf der Oberseite die Zone zwischen 15.940 und 15.970 Punkten als Widerstandsbereich bestätigt. Erst ein Anstieg über diesen Kursbereich könnte zu Gewinnen bis an die 16.055-Punkte-Marke führen.

Der Nasdaq 100 lässt heute signifikant die ehemalige Unterstützung bei 3.500 Punkten hinter sich. Bleibt es auch auf Schlusskursbasis dabei, hätte sich das Chartbild noch einmal eingetrübt. Im Bereich einer inneren Abwärtstrendlinie markierte der Index sein bisheriges Tagestief und erholt sich seither. Doch wären erst Kurse über 3.505 Punkten kurzfristig positiv zu werten. Auf der anderen Seite würden weitere Tiefs unter 3.466 Punkte den Abwärtstrend bestätigen.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorübersicht

US-Indizes-Vor-der-Fed-Entscheidung-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Indizes-Vor-der-Fed-Entscheidung-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
US-Indizes-Vor-der-Fed-Entscheidung-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten