US Indizes - Verhaltene bullishe Intradayreversals
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Anbei Tagesschlußkursliste der US Indizes. Netzwerkindex und Goldindex führen die Liste der Kursgewinner an. Der Goldindex ($XAU) konnte intraday durchgehend freundlich tendieren, was angesichts einer ausgesprochen schwachen Intraday Gesamtmarktverfassung nicht verwunderlich ist.
Der breite Gesamtmarkt tendierte bis etwa 20.00 Uhr sehr schwach. Insbesondere der Semiconductor Index und der US Biotechsektor standen unter Abgabedruck und drückten den Gesamtmarkt.
Heute wurden eine Reihe von relevanten Wirtschaftszahlen veröffentlicht. Anbei eine kleine Zusammenfassung der Daten.
US: Absatz Neubauten leicht gefallen
Die Verkäufe von Neubauten in den USA fielen im Juli um 2.9% auf 1.17 Millionen (Prognose: 1.14 Millionen) nach 1.2 Millionen im Juni. Die Absatzzahl im Juni markierte einen neuen Rekord und wurde von ursprünglich gemeldeten 1.16 Millionen nach oben revidiert. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Absatzzahlen um 21.2% an.
US: Verbraucher fassen wieder Mut
Der Index zum Verbrauchervertrauen des Conference Board lag im August bei 81.3 (Prognose: 80) nach revidierten 77.0 im Juli. Die Erwartungen stiegen von 86.3 auf 94.4, während die Einschätzungen von 63 auf 61.6 fielen. Nach den 61.4 Punkten der Lageeinschätzung ist dies der niedrigste Wert seit 10 Jahren.
US: Absatz langlebiger Güter zieht an
Das Auftragsvolumen für langlebige Güter stieg in den USA im Juli um 1% (Prognose: 1%) nach 2.6% im Juni. Die Auftragslage für Ausrüstungsgüter stieg um 0.4% nach 2.1% im Juni. Den Transportsektor ausgeklammert wurde ein Plus von 1.7% vermeldet. Besonders gefragt waren im Juli Mobiltelefone, Computer und Automobile. Das erfüllte Auftragsvolumen im Juli stieg um 2.6% - das ist der stärkste Anstieg seit 6 Monaten. Die Lagerbestände fielen um 0.9%, während das Volumen von unerfüllten Aufträgen um 0.4% fiel.
US: Einzelhandel hofft auf Schulbeginn
Laut Bank of Tokyo-Mitsubishi/UBS stieg der Einzelhandelsumsatz in der Woche zum 23. August um 0.2%, nachdem er in der Vorwoche aufgrund der Stromausfälle in Teilen der Vereinigten Staaten um 0.5% gefallen war. Die UBS berichtet über Hinweise, die auf einen Nachfrageschub zu Schulbeginn in den USA hindeuten.
In der letzten Handelsstunde zogen die Kursnotierungen im "broader market" jedoch wieder an. DOW Jones und S&P konnten ihre Intradaykursverluste wieder wettmachen und schließen sogar leicht im Plus. Auch der Semiconductor Index wird gegen Ende der heutigen Trading Session wieder hochgekauft, so daß der Nasdaq 100 und Nasdaq Composite ebenfalls im positiven Kursterrain schließen können. Unter charttechnischen Gesichtspunkten liegen verhaltene bullishe Intradayreversals vor.
Aktuelle Tagescharts vom S&P 500, DOW Jones, Nasdaq Composite und Nasdaq100. Die langen unteren Schatten der heutigen Tageskerzen zeigen an, daß die Intradaykursschwäche gekauft wurde. Die weißen Kerzenkörper zeigen an, daß "netto" sogar kleine Tageskursgewinne erzielt werden konnten.
Heutige Marktstatistik. Das Handelsvolumen war durchschnittlich. Im Nasdaq wurden 1,36 Milliarden Aktien umgesetzt, an der NYSE 1,43 Milliarden und im DOW Jones 273 Mio. Aktien.
Abschließend der Tageslinienchart der Put/Call Ratio bezogen auf US Aktienoptionen. Die Ratio lief heute durchgehend im Bereich von 0,9-1,15, womit sie ein kurzfristig bearishes Marktsentiment widerspiegelte. Werte über 1,0 sind im Sinne eines Kontraindikators einzustufen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.