Analyse
16:50 Uhr, 03.01.2014

US Indizes - Transporttitel geben die Richtung vor

Nach zähem Handel in den vergangenen Tagen scheinen die US Indizes zumindest einen positiven Wochenschluss zustande zu bringen.

Erwähnte Instrumente

Standen die vergangenen Tage bei den US Indizes im Zeichen von Konsolidierungen, melden sich heute zumindest in den ersten Handelstunden die Bullen zu Wort. Dow Jones und Nasdaq 100 können sich von den gestrigen Tiefs nach oben lösen, wobei dies bei den Standardwerten deutlich dynamischer gelingt. Unter den Sektoren stechen heute die Transportwerte hervor. Da dieser Sektor oft als Vorläufer dient, könnte das mit Hinblick auf den Gesamtmarkt ebenfalls für ein Ende der Konsolidierungen sprechen. Noch ist es dafür aber zu früh, entsprechende Signale gilt es abzuwarten.

Der Dow Jones stößt sich aktuell den Kopf an der runden 16.500-Punkte-Marke an. Aus charttechnischer Sicht gilt es das Hoch bei 16.529 Punkten nachhaltig zu überwinden. In diesem Fall wären Kurse im Bereich des Allzeithochs bei 16.588 Punkten wieder erreichbar. Unterhalb des gestrigen Tagestiefs würde indes ein Verkaufssignal generiert. Da dann auch der EMA50 auf Stundenbasis unterschritten wäre, müssten Anleger mit Kursabgaben in den Bereich eines kleinen Gaps bei 16.357 Punkten rechnen.

Der Nasdaq 100 zeigt sich heute wieder einmal schwächer, die Erholung ist hier im Chart noch nicht wirklich zu sehen, einzig eine Stabilisierung um die Marke von 3.550 Punkten. Die Kurslücke zwischen 3.577 und 3.583 Punkten auf der Oberseite könnte aber wie ein Magnet wirken und den Tech-Index noch einmal nach oben ziehen. Ob es im Anschluss auch für neue Verlaufshochs reichen wird, müssen die kommenden Tage zeigen. Auf der Unterseite gilt es die 3.550-Punkte-Marke zu verteidigen, ansonsten droht ein schneller Rutsch und der Gapclose bei 3.538 Punkten.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorübersicht

US-Indizes-Transporttitel-geben-die-Richtung-vor-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Indizes-Transporttitel-geben-die-Richtung-vor-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
US-Indizes-Transporttitel-geben-die-Richtung-vor-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten