Nachricht
22:23 Uhr, 17.09.2002

US Indizes - Starke Eröffnung - Schwacher Schluss

Nach positiver Newslage konnten die Indizes den Handel heute sehr stark eröffnen. Diese Eröffnung wurde aber zu einem weiteren Abverkauf genutzt. Das Downmomentum hielt nach einer Intraday-Konsolidierung weiter an.

Der Nasdaq konnte sich intraday zunächst oberhalb des kurz- bis mittelfristigen Uptrends behaupten. Bei zunehmendem Verkaufsdruck wurde dieser Support aber zum Handelsschluss durchbrochen. Bei einem Stand von 1260 Punkten verliert der Index 1,25%.

Auch im DOW nahm der Verkaufsdruck zum Handelsschluss wieder zu. Der Index fällt durch den kurzfristigen Support im Bereich 8245 Punkte und verliert 2,1% auf 8205 Punkte.

Klarer Underperformer unter den Techsektoren war auch heute der seit Tagen unter Druck stehende Netzwerksektor. Der $NWX fällt mit einem Verlust von weiteren 3,5% auf ein neues Jahrestief.

Schwach zeigte sich im Vorfeld der Oracle-Zahlen auch der Softwaresektor. Der $GSO gab um 2,3% ab. Zum Handelsschluss musste auch der zur Eröffnung outperformende Semiconductorsektor weiter abgeben. Der $SOX fällt damit um weitere 2,1% auf 263,6 Punkte.

Auch heute war der Biotechsektor klarer Outperformer unter den Techsektoren. Der $BTK konnte sich während des Handelsverlaufs größtenteils im positiven Bereich halten. Zum Handelsschluss musste der Index aber auch um 0,8% auf 331 Punkte abgeben. Das Supportniveau um 330 Punkte kann damit aber weiter behauptet werden.

Der Goldsektor konnte heute nicht antizyklisch zulegen und verliert deutlich. Bei einem Stand von 73,6 Punkten gibt der $XAU 4,0% ab. Im Energysektor zeigten sich ebenfalls deutliche Verluste.

Klarer Verlierer im Dow Jones war heute die Aktie von McDonalds. Mit einem Verlust von 12,8% auf 18,9 Dollar wird die gestrige Erholung mehr als abverkauft.
Zulegen konnte hier gegen den Trend die Aktie von AT&T (+2,5%).

Nach dem Abverkauf der Vortage konnte sich heute die Aktie von Microchip Technology deutlich erholen. Das Eröffnungsniveau wurde bei einem Gewinn von 10,7% aber auch hier nicht gehalten. Gegen den Markt zulegen konnten auch die Aktien von Amazon (+3,8%) und Genzyme (+3,6%).
Zu den Verlierern im Nasdaq 100 gehörten neben Juniper Networks (-7,8%) auch wieder die Aktien von PMC Sierra (-6,0%) und Millennium Pharma (-3,9%).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen