US Indizes - Starke Eröffnung - Neutraler Schluss
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US Indizes haben den Handel sehr stark eröffnet und zogen zunächst weiter an. Nach den Wirtschaftsdaten um 16 Uhr wurde das erhöhte Kursniveau zum Verkauf genutzt.
Der Nasdaq konnte über den EMA 200 nach oben ausbrechen, prallt aber am oberen Bollingerband wieder nach unten ab. Support bieten hier das noch offene Gap Up im Bereich 1427 Punkte sowie weiterhin der gebrochene langfristige Downtrend. Eine kurzfristige Unterstützung findet sich auf dem Intraday-Uptrend auf dem der Index zum Handelsschluss eine Flagge bildet. Auf Schlusskursbasis der Composite noch 0,4% auf 1485 Punkte ansteigen.
Der DOW konnte den Handel ebenfalls stark eröffnen und die Marke von 9000 Punkten nach oben durchbrechen. Im Bereich des August-Hochs prallt der Index zunächst nach unten ab und verliert 0,4% auf 8860 Punkte. Eine kurzfristige Unterstützung findet sich auch hier auf dem steilen Intraday-Uptrend.
Als relative Outperformer präsentierten sich im Handelsverlauf der Netzwerk- und Telecomsektor. Intraday konnte der Telecomindex $XTC den Widerstand bei 513 Punkten leicht überwinden und gewinnt zum Handelsschluss noch 1,8%.
Der Biotechindex $BTK prallt im Tageshoch wieder im Bereich des 380 Punkte-Widerstands nach unten ab und gewinnt noch 1,3% auf 374 Punkte.
Als Underperformer zeigte sich während des Handels der Pharmasektor. Auch der Airline-Index musste leicht um 0,6% auf 42,8 Punkte abgeben, bleibt aber in der Tradingrange der Vortage.
Der Goldindex eröffnete schwach, konnte sich aber im Handelsverlauf antizyklisch wieder erholen. Zum Handelsschluss bleibt der $XAU neutral bei 63,5 Punkten.
Procter&Gamble setzte heute die schwache Tendenz der Vortage fort und verliert 2,0% auf Dollar. Johnson&Johnson stand im Handelsverlauf stark unter Druck, konnte sich aber intraday erholen. Auf Schlusskursbasis verliert JNJ noch 2,3% auf 55,7 Dollar.
Zulegen konnten hingegen die Aktien von Hewlett Packard (+1,8%) und McDonalds (+1,3%).
Die Gewinner im Nasdaq 100 kommen mit Millennium Pharma und Genzyme aus dem Biotechsektor. MLNM (+9,1%) bricht leicht aus dem langfristigen Downtrend nach oben aus, GENZ (+7,4%) setzt den Ausbruch aus dem langfristigen Downtrend fort.
Abgeben mussten mit Verisign (-6,5%) und Veritas Software (-4,0%) die Aktien aus dem Softwaresektor. Auch bei Abgenix (-4,1%) setzt sich die Konsolidierung fort.
Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts
Gewinner im Nasdaq 100
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.