Analyse
17:05 Uhr, 28.08.2013

US Indizes - Spannende Konstellation

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 14.808,16 Punkte
Nasdaq 100 Index: 3.072,16 Punkte

Erneut versuchen die US Indizes heute eine technische Erholung einzuleiten. Der bisherige Kursverlauf sieht auch vielversprechend aus. So haben Dow Jones wie auch Nasdaq 100 wichtige Unterstützungen erreicht, an denen die Bullen sich nun zu Wort melden. Allen voran Minenwerte sind nach dem Shake-out gestern wieder gefragt. Einzig Transportwerte notieren noch im Minus.

Der Dow Jones hat am Dienstag eine ehemalige Abwärtstrendlinie erreicht (siehe gestrige Schlussmeldung), die die Bullen auch heute halten können. Eine Erholungsbewegung ausgehend von diesem Kurslevel würde also passen. Erste Ansätze sind heute bereits zu sehen. Bis auf 14.880 und 14.930 Punkte hätte der Dow Jones zunächst Platz. Ob es im Anschluss auch für einen Test der Widerstandszone um 15.050 Punkte reicht, wird sich zeigen müssen. Das Verlaufstief bei 14.760 Punkten bildet kurzfristig die entscheidende Unterstützung.

Der Nasdaq 100 fiel eigentlich schon unter die 3.060-Punkte-Marke, kann diese aber wieder zurückerobern. Die im Tief ausgebildete Hammerkerze ist bullish zu werten. Ein Anlauf auf die Widerstände bei 3.092 und 3.096 Punkten sollte in den kommenden Stunden möglich sein. Doch erst eine Negierung des gestern gerissenen Island Gaps würde das Chartbild wieder aufhellen. Das Tief bei 3.053 Punkte muss aus Bullensicht jetzt kurzfristig halten.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten