Nachricht
22:38 Uhr, 12.11.2004

US-Indizes setzen nach positiven Daten Rally fort

Erwähnte Instrumente

  • BEA SYS INC. DL-,01
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Weitere Zugewinne zog der Handel am Freitag an den US-Börsen nach sich. Der seit drei Wochen in einem steilen Aufwärtstrend befindliche Standardwerte-Index Dow Jones drang nach anfänglich dümpelnder Tendenz um den Nullbereich in der Schlussphase über die Marke von 10.500 Punkten vor. Der Dow schloss letztendlich mit einem Zugewinn von 0,66 Prozent auf einem Tageshoch von 10.539,01 Punkten. Der technologielastige NASDAQ Comp. legte um 1,17 Prozent auf 2.085,34 Punkte zu. Der S&P 500 ging mit einem Zugewinn von 0,91 Prozent auf 1.184,17 Punkte aus dem Handel.

Händler zufolge haben sich am Freitag positive US-Konjunkturdaten als beflügelnder Faktor erwiesen. So legten die Einzelhandelsumsätze im Oktober gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent zu. Abzüglich des volatilen Autosektors war sogar ein Plus von 0,9 Prozent zu registrieren, womit die Analystenschätzungen geschlagen wurden. Das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan zog im November nach 91,7 Punkten im Vormonat auf 95,5 Punkten an. Hier waren die Schätzungen bei 93,8 Punkten angesiedelt. Eine positive Wirkung auf den Gesamtmarkt hat zudem das erfreuliche Zahlenwerk des weltgrößten Computerherstellers Dell ausgestrahlt. Positive Kommentare der Online Broker Ameritrade, Charles Schwab und Knight Trading taten ihr übriges zur guten Stimmung bei. Nach Ansicht eines Experten haben die jüngsten positiven Konjunkturdaten und verflogene Unsicherheiten aufgrund der raschen Wahlentscheidung in den USA sowie gesunkene Ölpreise zur Rally der vergangenen Tage geführt. Falls die Ölpreise nicht wieder steigen sollten sei bis Jahresende von einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung an den Märkten auszugehen.

Dell hat am Vortag nach Börsenschluss seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht. Der Nettogewinn kletterte um 27 Prozent auf $846 Mio. Die Umsätze stiegen um 18 Prozent auf $12,5 Mrd. Damit wurden die Erwartungen der Analysten erreicht. Zudem hat der positive Ausblick Dell`s für Kauflaune gesorgt. Dell legten um 8,61 Prozent auf 40,46 USD zu.

Der Software-Konzern BEA Systems hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal von $29 Mio auf $33,5 Mio bzw 8 Cents pro Aktie gesteigert. Der operative Gewinn lag bei $36,5 Mio und wurden durch Sonderfaktoren gedrückt. Die Umsätze stiegen um 5 Prozent auf $264,4 Mio. Die Lizenz-Umsätze gingn von $128,2 Mio auf $114,9 Mio zurück. Die Aktien verteuerten sich um 3,05 Prozent auf 8,44 USD.

Agilent Technologies hat im abgelaufenen Quartal einen Nettogewinn von $153 Mio bzw 30 Cents pro Aktie erzielt. Pro-Forma lag der Gewinn im Vorjahr bei lediglich 71 Millionen Dollar. Der Umsatz stieg um 9 Prozent auf $1,82 Mrd. Die Auftragseingänge lagen mit $1,6 Mrd allerdings um 8 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus. Die Aktien verloren daher kräftig um 12,07 Prozent auf 22,58 USD.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen