Analyse
22:23 Uhr, 01.08.2013

US Indizes - Schwankungsarm auf neue Hochs

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 15.628,02 Punkte
Nasdaq 100 Index: 3.126,30 Punkte

Ein ruhiger Handelstag liegt hinter den US Indizes. Im Prinzip spielte sich fast alles bereits direkt zu Handelsbeginn ab. Der Dow Jones Index wie auch der Nasdaq 100 Index eröffneten sehr freundlich und stiegen auf neue Rallyhochs. Im Anschluss plätscherte der Handel aber nur so dahin, die Volatilität war sehr gering. Transportwerte legten im Schnitt um über drei Prozent zu und waren damit die Tagesgewinner. Der Edelmetallbereich hingegen stand deutlich unter Druck und war zugleich die einzige Branche mit einem roten Vorzeichen.

Der Dow Jones Index (+0,83%) konnte heute nach zahlreichen Fehlversuchen zum ersten Mal über der 15.600 Punkten schließen, entfernte sich aber zum Handelsende wieder vom Tageshoch bei 15.650 Punkten. Solange der Index die 15.600-Punkte-Marke als Unterstützung verteidigt, sind weitere Zugewinne in Richtung 15.800 Punkte machbar. Eine Trendumkehr würde sich erst bei Kursen unterhalb von 15.400 Punkten ergeben.

Der Nasdaq 100 Index (+1,36%) präsentierte sich wie schon die gesamte Handelswoche über stärker als die Standardwerte und schloss nahezu auf Tageshoch. Der Index hangelt sich an einer Pullbacklinie entlang, unter der er auch noch etwas Spielraum gen Norden hätte. Selbst ein Rücksetzer auf die Unterstützungszone um 3.100 Punkte würde zum Wochenschluss am bullishen Chartbild nichts ändern. Die Aufwärtsbewegung im Index ist voll intakt.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten