US Indizes schließen uneinheitlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US Indizes eröffneten den Handel fest und setzten die Erholungstendenz des Vortages zunächst fort. Die leichte Gegenreaktion wurde im Handelsverlauf dann aber doch wieder abverkauft.
Der Nasdaq konnte aus dem kurzfristigen Intraday-Bullkeil nach oben ausbrechen und lieferte einen Pullback auf dessen Oberkante. Weiteren Support bieten hier das kurzfristige Tief sowie der Bereich um 1250 Punkte. Der Index steht zum Handelsschluss bei 1295,5 Punkten und damit 0,1% schwächer.
Auch im Dow setzte sich zunächst die positive Tendenz des Vortages fort. Bereits unterhalb der 8000- Punkte-Marke scheiterte der Index aber und fiel auf das Vortagestief zurück. Weitere Unterstützung bietet hier der mehrfach getestete innere Downtrend seit Dezember.
Auf Schlusskursbasis verliert der weiter underperformende Index 1,0% auf 7839 Punkte.
Als relativer Outperformer unter den Techsektoren präsentierte sich heute der Internetsektor. Der $IIX legt zum Handelsende leicht um 0,4% auf 81,6 Punkte zu und prallt weiter vom Key-Support bei 79 Punkten ab. Behaupten konnten sich auch der Software- und Halbleitersektor.
Relative Schwäche zeigte sich auch heute wieder im Telecomsektor. Der $XTC fällt um 1,4% auf 421,5 Punkte ab und steht vor der Nackenlinien des im Oktober aufgelösten Doppelbodens.
Gegen den Trend legte der Goldsektor heute deutlich zu und konnte sich damit von den gestrigen Verlusten erholen. Auf Schlusskursbasis gewinnt der $XAU 3,4% und prallt auf dem Support bei 72 Punkten ab.
Gewinner im Dow Jones war die Aktie von McDonalds (+1,5%). Mit einem Plus von 1,3% liefert Hewlett Packard einen Pullback an die Nackenlinie des aufgelösten Doppeltops. Wal Mart kann mit einem Gewinn von 0,5% den wichtigen Support bei 47 Dollar weiter behaupten.
Als kurzfristiger Underperformer musste die Aktie von SBC Communications heute um weitere 3,2% auf Dollar abgeben. Mit einem Verlust von 2,0% erreicht Microsoft den längerfristigen Uptrend.
Größter Gewinner im Nasdaq 100 war im Handelsverlauf die Aktie von Expeditors International of Washington (+6,9%) die sich wieder in Richtung All-Time-High bewegt. RF Micro Devices konnte mit einem Gewinn von 5,7% aus dem mittelfristigen Downtrend nach oben ausbrechen.
Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 60-min und 10-min Charts
Gewinner im Nasdaq 100
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.