Analyse
17:27 Uhr, 05.02.2014

US Indizes - Nochmal neue Tiefs?

Die US Indizes sind weiter im Abverkaufsmodus. Sämtliche Erholungen nutzen Anleger zum Ausstieg aus Long-Positionen. Wo liegen Unterstützungen im Chart?

Erwähnte Instrumente

Ein besser als erwartet ausgefallener ISM-Index für den Dienstleistungssektor hat auf dem US-Markt nur kurz für Entspannung gesorgt. Inzwischen sind Dow Jones und Nasdaq 100 fast schon wie in den vergangenen Tagen gewohnt wieder auf dem Weg gen Süden. Zumindest hält der Dow Jones die Tiefs der Vortage, auch der Nasdaq 100 hat eine wichtige Unterstützungszone erreicht. Der Edelmetallsektor hält sich als einziges Segment heute noch minimal im Plus, alle anderen Sektoren verlieren an Boden. Erneut einen großen Dämpfer gibt es bei den Biotechs. Sie verlieren im Schnitt über 2,5% an Wert.

Der Dow Jones kämpft aktuell um die Unterstützung bei 15.370 Punkten. Da die letzte Kurserholung ausgehend von diesem Bereich äußerst dürftig verlief, sind weitere Tiefs auch heute noch möglich. Unterhalb von 15.370 Punkten auf Stundenbasis würde das nächste Ziel 15.283 Punkte lauten. Erholungen könnten den Dow Jones indes zurück an die Widerstandszone um 15.500 Punkte bringen. Dennoch, und dies kann nicht oft genug wiederholt werden, zeigt der Stundenchart eines deutlich: Der Trend ist abwärts gerichtet, Aufwärtsbewegungen sind demnach als technische Erholungen innerhalb dieses Trends zu sehen.

Der Nasdaq 100 dringt heute weiter in die Unterstützungszone zwischen 3.435 und 3.422 Punkten ein. Von einer Trendwende ist aktuell noch nichts zu sehen. Dennoch könnte dieser Kursbereich eine Erholung in Richtung des Widerstands bei 3.461 Punkten einleiten. Solange das Hoch bei 3.480 Punkten aber nicht überschritten wird, bleibt der Trend abwärts gerichtet. Unterhalb von 3.422 Punkten würde sogar ein Test der runden 3.400-Punkte-Marke wahrscheinlich werden.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorübersicht

US-Indizes-Nochmal-neue-Tiefs-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Indizes-Nochmal-neue-Tiefs-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
US-Indizes-Nochmal-neue-Tiefs-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

P.S. Wenn Sie die markttechnische Analyse kennenlernen wollen, empfehle ich Ihnen das zweiteilige Online-Seminar meines Kollegen Markus Gabel. In „Grundlagen der Markttechnik“ führt er Sie Schritt für Schritt in die Methodik ein und zeigt Ihnen, wie Sie damit duplizierbare und beständige Gewinne an der Börse machen können. Der erste Termin ist der 11.2. Mehr Informationen finden Sie hier!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten