Analyse
17:14 Uhr, 18.02.2014

US Indizes - Nasdaq stark, Dow etwas verschnupft

Die US Indizes kommen mit unterschiedlichen Vorzeichen aus dem Feiertag. Den Techsektor treibt wiederaufkeimende Übernahmefantasie.

Erwähnte Instrumente

Nach dem Feiertag gestern präsentieren sich die US Indizes uneinheitlich. Während der Dow Jones in eine wohlverdiente Konsolidierung abkippt, legt der Nasdaq 100 weiter zu und markiert heute sogar ein neues Mehrjahreshoch. Die Übernahme von Forest Labs durch den Generikaspezialisten Actavis für rund 25 Mrd. $ strahlt positiv auf den gesamten Pharma- und auch Biotechsektor ab. So legen die Biotechs heute um über 1,6% zu. Ein respektables Reversal legen die Minenwerte an den Tag. Anfänglich noch größter Verlierer, befindet sich der Sektor inzwischen unter den Topgewinnern. Schwach notieren zur Stunde hingegen die Transportwerte.

Der Dow Jones fällt heute deutlicher zurück und könnte in den kommenden Stunden Kurs auf die Kreuzunterstützung bei16.055 Punkten nehmen. Hier verläuft unter anderem der kurzfristige Aufwärtstrend. Neben der runden 16.000-Puntke-Marke bietet darüber hinaus die Unterstützungszone zwischen 15.970 und 15.940 Punkten Halt. Auf der Oberseite müsste der Index über 16.175 Punkte ansteigen. In diesem Fall wäre der Weg frei für weitere Gewinne auf 16.240 Punkte.

Der Nasdaq 100 markiert heute zwischenzeitlich sogar ein neues Jahreshoch und unterstreicht damit seine gute Form. Dennoch sollten nach dem erheblichen Run in den vergangenen Tagen Rücksetzer eingeplant werden. Ein ideales Konsolidierungsziel läge in Form des ehemaligen Ausbruchslevels bei 3.634 Punkten. Ebenfalls befindet sich bei 3.615 Punkten eine Unterstützung. Jedes weitere Hoch wäre auf der anderen Seite positiv zu sehen und würde den Trend bestätigen. Die Bullen könnten dann die runde 3.700-Punkte-Marke ins Visier nehmen.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorübersicht

US-Indizes-Nasdaq-stark-Dow-etwas-verschnupft-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Indizes-Nasdaq-stark-Dow-etwas-verschnupft-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
US-Indizes-Nasdaq-stark-Dow-etwas-verschnupft-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

Trading mit der Markttechnik für Berufstätige

Ihnen fehlt die Zeit, um die Börse den ganzen Tag im Blick zu haben? Im zweiteiligen Online-Seminar „Trading mit der Markttechnik für Berufstätige“ demonstriert Markus Gabel, wie Sie auch nach Feierabend mit Hilfe der Markttechnik zum beständigen Börsenerfolg gelangen. Los geht es am 20.05. Mehr Informationen finden Sie hier!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten