Analyse
17:01 Uhr, 06.01.2014

US Indizes - Nasdaq 100 unter Druck

Im Dow Jones fehlt es bislang an Handelssignalen. Die US-Technologiewerte verlieren indes weiter an Boden.

Erwähnte Instrumente

Während sich im Dow Jones auch heute wenig tut und der Index in seiner Range der Vortage verweilt, dominieren bei den Tech-Werten erneut die Verkäufer. So fällt der Nasdaq 100 auf ein neues Tief innerhalb seiner Konsolidierung. Gerade das Schwergewicht Apple drückt hier auf den Kurs. In der Sektorenliste ist das Bild allerdings bunt gemischt. Während die Minenaktien bisheriger Tagesgewinner sind, können auch Banken- und Telekommunikationswerte zulegen. Biotech-Aktien sind hingegen die bisherigen Tagesverlierer.

Der Dow Jones nutzte heue den Spielraum in seiner Seitwärtsrange vollends aus. Sowohl die obere Begrenzung bei 16.530 als auch die untere bei 16.460 Punkten wurde bereits getestet. Nachhaltig konnten sich aber weder die Bullen, noch die Bären durchsetzen. Somit müssen sich die Anleger weiter gedulden. Ein Stundenchlusskurs über 16.530 Punkten könnte den Weg in Richtung des Allzeithochs bei 16.588 Punkten freimachen. Unterhalb von 16.460, aber vor allen Dingen unterhalb des Tiefs bei 16.416 Punkten wären Verkaufssignale aktiv mit einem Kursziel bei 16.357 Punkten.

Nachdem er am Freitag eine Kurslücke geschlossen hatte, fällt der Nasdaq 100 Index heute weiter zurück. Aktuell versucht er sich im Bereich der Unterstützung bei 3.524 Punkten zu stabilisieren. Misslingt dieses Vorhaben aber, dürfte der Index der US-Technologieschwergewichte bis auf die runde 3.500-Punkte-Marke durchgereicht werden. Hier notiert neben einer weiteren kleinen Kurslücke der EMA200 auf Stundenbasis und sollte für eien Stabilisierung sorgen. Prozyklisch würden Kurse über 3.552 Punkten für eine Entspannung der charttechnischen Lage sorgen.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorübersicht

US-Indizes-Nasdaq-100-unter-Druck-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Indizes-Nasdaq-100-unter-Druck-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
US-Indizes-Nasdaq-100-unter-Druck-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten