Analyse
17:11 Uhr, 17.01.2014

US Indizes - Nasdaq 100 mit astreinem Pullback

Die Relative Stärke der Tech-Werte in den vergangenen Tagen hatte es bereits angedeutet, heute markiert der Nasdaq 100 ein neues Hoch. Weiter hinterher hinkt dagegen der Dow Jones.

Erwähnte Instrumente

Nach anfänglich schwächerem Start streben die US Indizes zur Stunde wieder aufwärts. Dabei hat der Dow Jones bereits wieder die Pluszone erreicht. Die Tech-Werte hingegen notieren noch leicht im Minus. Auffällig ist das Plus bei den Minenwerten. Eine Analyse zur Aktie von Barrick Gold finden Sie hier. Die Biotechs legen ebenfalls weiter zu. Computer- und Transporttitel hingegen sind unter den größten Verlierer zu finden.

Im Dow Jones fuhr ausgehend von der am Mittwoch angesprochenen Abwärtstrendlinie einen scharfen Rücksetzer, fing sich aber im Bereich der massiven Unterstützung auf Stundenbasis bei 16.375 Punkten wieder und strebt seither nach oben. Bereits bei 16.485 Punkten befindet sich mittlerweile die maßgebliche Abwärtstrendlinie und könnte den Kurs heute zunächst eindämen. Über dieser Trendlinie und vor allen Dingen auch über der Marke von 16.529 Punkten sollte einem Test des Jahreshochs aber nur wenig im Weg stehen.

Der Nasdaq 100 fuhr heute zunächst eine lehrbuchmäßige Pullback-Bewegung an das alte Hoch bei 3.591 Punkten und arbeitet sich seither ähnlich wie der Dow Jones wieder nach oben. Ein Test des bisherigen Verlaufshochs bei 3.615 Punkten ist damit möglich. Sollte hingegen noch einmal Schwäche aufkommen, könnte der Nasdaq 100 noch sein Gap bei 3.581 Punkten auf der Unterseite schließen. Selbst das wäre aber noch kein Beinbruch.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorübersicht

US-Indizes-Nasdaq-100-mit-astreinem-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Indizes-Nasdaq-100-mit-astreinem-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
US-Indizes-Nasdaq-100-mit-astreinem-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten