Nachricht
23:04 Uhr, 15.11.2004

US-Indizes nach ruhigem Handel leicht höher

Erwähnte Instrumente

  • GE Aerospace
    ISIN: US3696043013Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen
  • Red Hat Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Nach kräftigen Zugewinnen der vergangenen Tage schwächte sich am Montag die Aufwärtsbewegung an der Wall Street merklich ab. Der Dow Jones dümpelte den gesamten Verlauf über nahe dem Nullbereich vor sich hin. Der Schlusstand lautet auf ein leichtes Plus von 0,11 Prozent auf 10.550,24 Punkte. Der technologielastige NASDAQ Comp. drang ein weiteres Stück in Richtung der Barriere von 2.100 Punkten vor. Da sich das Käuferaufkommen in der Schlussphase des Handels leicht erhöhte, konnte der NASDAQ Comp. mit einem Zugewinn von 0,42 Prozent auf einem Tageshoch von 2.094,09 Punkten aus dem Handel gehen. Der S&P 500 schloss kaum verändert mit einer geringfügigen Erhöhung um 0,02 Prozent auf 1.183,87 Punkten.

Der Markt wurde durch einen weiteren Rückgang des Ölpreises gestützt. So hat sich Crude Future für leichtes Heizöl um 45 Cents auf $46,87 je Barrel reduziert. Dies stellt den niedrigsten Stand seit 21. September dar. Zu keinen wesentlichen Impulsen haben die veröffentlichten Konjunkturdaten über den Empire State Manufacturing-Index zum Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe des Großraumes New York geführt. Der Index ist im November von 17,4 Punkten im Oktober auf 19,8 Punkten gestiegen, was im Rahmen der Expertenschätzungen lag. Händler zufolge hat der Markt in den vergangenen beiden Wochen im zuge des Ölpreisrückganges und der Wiederwahl von US-Präsident George Bush ein starkes Momentum nach oben entwickelt. Der Markt gehe nun in seine saisonüblich stärkste Phase über. Viele Anleger stünden daher bereit um auf den fahrenden Zug in Hoffnung auf eine Jahresendrallye aufzuspringen. Die zu Wochenbeginn gemeldeten Nachrichten von seiten der Konjunktur-und Unternehmen hätten jedoch keine größeren Bewegungen nach sich gezogen.

Der Mischkonzernriese General Electric (GE) meldete den Kauf des Brandschutzspezialisten Edwards System Technology. Demnach erzielte General Electric eine entsprechende Übereinkuft mit dem Edwards-Mutterunternehmen SPX Corp. Der Verkaufserlös soll bei $1,4 Mrd in bar liegen. Die Übernahme werde 2005 ergebniswirksam.General Electrics gaben um 0,41 Prozent auf 36,10 USD ab

Der Serverspezialist Sun Microsystems will zur Ankurbelung seiner Service-Leistungen sein neues Betriebssystem "Solaris 10" unentgeltlich zur Verfügung stellen. Laut Sun-Chef Jonathan Schwarz sei es Ziel das Betriebssystem auf die wirtschaftlichen Erfordernisse in den jeweiligen Unternehmen neu auszurichten. Sun Microsystems erhöhten sich um 4,73 Prozent auf 5,09 USD.

Die Aktien von Red Hat konnten von einer Heraufstufung durch First Albany von "neutral" auf "buy" mit Kursziel $15 stark profitieren. Die Experten halten es für möglich, dass der Linux-Spezialist für November einen Cash-Flow in Rekordhöhe ausweisen wird. Zudem werden die Aussichten für Linux sehr positiv beurteilt. Red Hat verteuerten sich um 13,13 Prozent auf 13,10 USD.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen