Nachricht
22:14 Uhr, 27.01.2003

US Indizes mit weiteren Kursverlusten

Die US Indizes haben den Handel heute schwach eröffnet, konnten sich aber nach positiven Wirtschaftsdaten zunächst erholen. Anschließend setzte erneut Verkaufsdruck ein.

Der Nasdaq hält sich noch auf dem Niveau des Tiefs aus dem Dezember und gibt heute 1,4% auf 1325,4 Punkte ab. Widerstände finden sich im Bereich um 1350 sowie 1387 Punkte.
Support bietet kurzfristig der innere Intraday-Uptrend.

Der DOW musste heute ebenfalls wieder abgeben, konnte aber trotz einer leichten Erholung zum Handelsende die 8000-Punkte-Marke auf Schlusskursbasis verteidigen.
Der Index verliert damit 1,7% auf 7989,6 Punkte und ist auch heute einer der relativen Underperformer.
Support bietet hier kurzfristig der Bereich um Punkte. Widerständen finden sich im Bereich um 8300 und 8500-8550 Punkte.

Als Underperformer unter den Techsektoren präsentierten sich der Netzwerk- und Biotechsektor. Der $BTK bricht mit einem Verlust von 1,5% auf 338,4 Punkte leicht aus dem Uptrend seit Juli nach unten aus.
Relative Stärke zeigten heute der Computer- und Halbleitersektor. Der $SOX musste dennoch um 1,4%, der $XCI um 1,1% abgeben.

Deutlich unter Druck gerieten auch der Airline- und Energysektor. Der Goldsektor zeigte zunächst relative Stärke, geriet aber im Handelsverlauf zunehmend unter Druck. Auf Schlusskursbasis verliert der $XAU 3,2% auf 79,6 Punkte und prallt am Widerstand bei 82,7 Punkten nach unten ab.

Zu den größten Verlierern im Dow Jones zählten auch heute die seit Tagen unter Druck stehenden Aktien von AT&T (-3,2%) und Eastman Kodak (-3,3%). Zulegen konnten im auch heute schwachen Marktumfeld nur die Aktien von SBC Communications (+1,3%) und Intel. INTC verteidigt mit einem Gewinn von 0,2% weiterhin den Support bei 15,7 Dollar.

Die Aktie von Ciena geriet im Handelsverlauf nach einer Intraday-Erholung wieder zunehmend unter Druck und musste 8,3% auf 5,85 Dollar abgeben. Der Kurs fällt damit unter den gebrochenen langfristigen Downtrend zurück und aus dem mittelfristigen Uptrend heraus.
Anhaltenden Verkaufsdruck zeigten auch die Aktien von Brocade (-5,2%) und Broadcom (-6,3%).
Gegen den Markt behaupten konnte sich die Aktie von Nextel Communications (+2,5%). Biogen erholte sich nach dem Abverkauf der Vortage um 1,7% auf 36,1 Dollar.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts

Verlierer im Nasdaq 100

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen