US Indizes mit leichten Gegenbewegungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US Indizes konnten heute leichte Gegenbewegungen auf die heftigen Kursverluste des gestrigen Tages einleiten. Pharma- und Biotechsektor, die beide gestern besonders hart getroffen wurden, führen die Liste der heutigen Tageskursgewinner unter den US Indizes an. Der US Halbleiterindex (SOX) geriet auch heute unter Druck, weil u.a. die Q-Zahlen von KLA Tencor vom Markt negativ aufgenommen wurden. Bereits im vorbörslichen Handel hatte sich diese Entwicklung abgezeichnet. Eine ganze Reihe hochkapitalisierter Aktien aus dem SOX stand in Liste der vorbörslichen Volume Leader. Die Tatsache, daß gerade die Indizes, die gestern verkauft wurden, heute die Kursgerwinner darstellen, spricht dafür, daß die Märkte noch immer nicht ihre kurzfristigen Böden ausgebildet haben. Anbei die Tagesschlußkursliste der US Indizes.
Marktstatistik des heutigen Tages. An der NYSE wurden ca. 1,78 Mrd. Aktien umgesetzt, an der Nasdaq 1,9 Mrd. und im DOW Jones 264 Mio. Insbesondere im Nasdaq überwog das Downvolume. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Tabelle.
Tageschartgallerie von DOW Jones, Nasdaq100, Nasdaq Composite, Semiconductor Index und Amex Biotech Index.
Die Put/Call Ratio bezogen auf US Aktienopionen nahm direkt nach Eröffnung hohe Werte an und stieg anschließend sogar über 1,0 an. Die Ratio zeigte ein kurzfristig stark bearishes Marktsentiment an. Mit einem Tagesschlußwert von 0,8453 hat sich die Ratio wieder normalisiert.
Top 20 Tageskursgewinner im Nasdaq100. Tageskursgewinner gegen den Gesamtmarkttrend sind die Aktien von Veritas Software. Veritas: Umsatz und Gewinn gesteigert. Veritas hat im dritten Quartal einen Netto-Gewinn von 77,6 Millionen Dollar oder 18 Cents pro Aktie erwirtschaftet. Im Vorjahr hatte der Anbieter von Archivierungssoftware mit 36,2 Millionen Dollar weniger als die Hälfte verdient. Die Umsätze lagen bei 450,9 Millionen nach 365,7 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Die Konsensschätzungen der Analysten hat das Unternehmen mit seinem Zahlenwerk heute getroffen.
Top 20 Tageskursverlierer im Nasdaq100. An der Spitze der Tageskursverlierer stehen die Aktien von Mercury Interactive. Das Unternehmen hat ebenfalls Zahlen präsentiert und konnte dabei aber nicht überzeugen. Mercury Interactive (WKN: 890463, US: MERQ) meldete für das dritte Quartal nach Einrechnung von Akquisitions-bezogenen Belastungen einen Verlust, prognostizierte aber für das vierte Quartal wieder einen Gewinn. Zudem gab das Unternehmen bekannt, dass der leitende Geschäftsführer Ken Klein ende des Jahres zurücktreten wird. Im dritten Quartal lag der Verlust bei $6.7 Millionen oder 8 Cents je Aktie nach einem Gewinn von $13.3 Millionen oder 15 Cents je Aktie im Vorjahr. Vor Einmaleffekten konnte das Unternehmen einen Gewinn von $21.3 Millionen oder 23 Cents und damit einen Ertrag innerhalb der Erwartungen ausweisen. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahr von $97.9 auf $126.1 Millionen, während $124.9 Millionen erwartet wurden. Im vierten Quartal rechnet das Unternehmen mit einem EPS zwischen 23 und 27 Cents, was unter der Erwartung von 29 Cents liegt. Ebenfalls deutlich verloren, haben wie berichtet die Aktien von KLA Tencor. KLA Tencor: Gewinn geschrumpft. Der Chip-Ausrüster KLA-Tencor hat für das abgelaufene Quartal heute einen um 28 Prozent geschrumpften Gewinn von 37 Millionen Dollar oder 18 Cents pro Aktie bekannt gegeben. Dies lag dennoch über den Konsensschätzungen von 17 Cents pro Titel. Die Umsätze gingen um 15 Prozent auf 376 Millionen Dollar zurück.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.