Nachricht
22:14 Uhr, 28.10.2002

US Indizes mit Kursverlusten

Die US Indizes konnten den Handel heute sehr stark eröffnen und geben danach zunächst ab. Die im verlauf einsetzende Erholung wurde aber zum Handelsschluss auf neue Tagestiefs abverkauft.

Der Nasdaq war zur Eröffnung am EMA 100 sowie dem dort liegenden September-Hoch nach oben abgeprallt. Es erfolgte auch eine weiterer Pullback an die Oberkante des Intraday-Bearkeils, welcher zum Handelsschluss regelkonform nach unten aufgelöst wurde.
Kurzfristig wichtigster Support ist hier das Niveau um 1265 Punke. Verstärkend wirkt auf diesem Niveau der EMA 50 (rot). Der Index verliert 1,2% auf 1316 Punkte.

Der DOW ist am Hoch der Vortage erneut nach unten abgeprallt und bewegt sich in der Tradingrange der Vortage. Support bieten hier das Niveau um 8245 Punkte sowie der gebrochene mittelfristige Downtrend. Zum Handelsschluss musste der Index um 0,9% auf 8368 Punkte abgeben.

Klarer Outperformer im Technologiebereich war auch heute wieder der Telecomsektor. Knapp unterhalb des August-Hochs prallt aber auch der $XTC wieder nach unten ab, legt aber noch um 2,1% zu. Ebenfalls noch leicht zulegen konnte der Netzwerksektor.

Abgeben mussten hingegen der Internet- und Biotechsektor. Der Internetindex $IIX bleibt mit einem Verlust von 1,1% im Bereich des langfristigen Downtrends. Innerhalb der Tradingrange der Vortage fiel auch der Biotech-Index $BTK wieder um 0,9% ab.
Der anfänglich ebenfalls feste Halbleiterindex $SOX prallte im Bereich 300 Punkte wieder leicht nach unten ab.

Antizyklisch konnte der Goldindex $XAU zulegen und das noch offene Gap der Vorwochen nach oben schließen. Mit einem Gewinn von 3,4% fällt der Index aber auch zum Handelsende wieder vom Tageshoch ab.

Gewinner im Dow Jones war die Aktie von J.P. Morgan (+4,3%). Das Gap aus dem September kann damit nach oben geschlossen werden. Wider abgeben musste die Aktie von Boeing. Mit einem Verlust von 4,4% steht die Aktie knapp oberhalb des Jahrestiefs.
Procter&Gamble fallen auf 85,75 Dollar ab. Die Aktie bricht damit aus der mittelfristigen Tradingrange nach unten aus.

Mit einem Verlust von 17,2% fällt die Aktie von Brocade aus dem kurzfristigen Bearkeil regelkonform nach unten heraus. Electronic Arts setzt die Konsolidierung nach dem Ausbruch auf ein neues All-Time-High fort und fällt auf den langfristigen Uptrend zurück. Mit KLA Tencor (+4,1%) und Applied Materials (3,7%) kommen die Gewinner im Nasdaq 100 aus dem Halbleitersektor. Die Tageshochs konnten hier aber auch nicht behauptet werden.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts

Verlierer im Nasdaq 100

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen