Nachricht
22:07 Uhr, 14.11.2002

US Indizes mit deutlichen Kursgewinnen

Nach der Bekanntgabe positiver Wirtschaftsdaten konnten die US Indizes den Handel stark eröffnen und die Kursgewinne im Handelsverlauf weiter ausbauen.

Mit einem Gap Up ist der Nasdaq aus dem Intraday-Bearkeil nach oben ausgebrochen und läuft wieder an den Downtrend seit Januar. Darüber liegt bei 1427 Punkten ein weiterer Widerstand. Kurzfristigen Support bietet neben dem heutigen Gap Up der Bereich des kurzfristigen Tiefs. Auf Schlusskursbasis kann der Index um 3,7% auf 1411,5 Punkte ansteigen.

Der DOW prallte zur Eröffnung an den Widerstand bei 8500 Punkten. Im Handelsverlauf konnte der Index darüber ausbrechen und einen Intraday-Doppelboden nach oben auflösen.
An der mehrfach getesteten Marke von 8550 Punkten ist der DOW bei Bildung eines Intraday-Bearkeils aber zunächst gescheitert. Zum Handelsschluss kann der Index um 1,7% auf 8542 Punkte zulegen.

Als Outperformer präsentierten sich im Handelsverlauf der Halbleiter- und Netzwerdksektor. Die Marke von 300 Punkten kann im $SOX bei einem Gewinn von 8,0% klar zurück erobert werden. Der $NWX dreht nach dem Pullback vom langfristigen Uptrend wieder nach oben und gewinnt 6,9% auf 131,6Punkte.
Software- und Internetsektor konnten ebenfalls deutlich anziehen. Der $IIX nähert sich dem kurzfristigen Hoch bei 86,2 Punkten.
Der Biotechindex zieht nach der Konsolidierung der Vortage auch mit an und gewinnt 3,3% auf 358 Punkte.

Der Telecomsektor zeigte sich heute als relativer Underperformer. Mit einem Gewinn von 2,0% prallt der Index aber weiter vom August-Hoch nach oben ab.

Größter Gewinner im Dow Jones war heute die Aktie von Intel. INTC steht mit einem Gewinn von 6,0% am kurzfristigen Hoch. Gegen den Trend musste hingegen die Aktie von Honeywell um 8,3% abgeben.

Nach marktkonformem Handelsbeginn konnte die Aktie von Imclone unter sehr hohem Volumen den Ausbruch fortsetzen und um 23,6% ansteigen.
Rational Software bricht mit einem Gewinn von 11,8% aus dem kurzfristig symmetrischen Dreieck unter hohem Volumen nach oben aus. Mit einem Gewinn von 8,7% auf 38,2 Dollar bricht die Aktie von Qualcomm aus dem primären Downtrend aus. Die Aktien von Dell (+3,0%) und Amazon (+3,9%) können auf neuen Jahreshochs schließen.
Gegen den Trend gab die Aktie von Cytyc um 9,4% ab, konnte sich aber von den hohen Intradayverlusten erholen. Intuit stand nach der gestrigen Bekanntgabe des Quartalsergebnisses ebenfalls gegen den Trend unter Druck und musste um 6,9% abgeben.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts

Gewinner im Nasdaq 100

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen