Nachricht
22:09 Uhr, 16.12.2002

US Indizes - Marktbreite Erholung

Die US Indizes haben den Handel freundlich eröffnet und zogen danach weiter an. Nach einer Intraday-Konsolidierung auf erhöhtem Kursniveau setzte sich der Upmove zum Handelsende weiter fort.

Der Nasdaq ist aus dem Intraday-Downtrend nach oben ausgebrochen und gewinnt 2,8% auf 1400 Punkte bei einem Schluss auf Tageshoch.
Einen Widerstand bildet hier der Bereich um 1427 Punkte. Unterstützung findet der Index weiterhin auf dem gebrochenen langfristigen Downtrend von dem ein weiterer Pullback erfolgt ist.

Der DOW konnte nach der Auflösung eines Intraday-Doppelbodens aus einem Intraday-Bullkeil nach oben ausbrechen und legt zum Handelsende um 2,3% auf 8627,5 Punkte zu.
Einen Widerstand bildet das Niveau um 8730 Punkte. Unterstützung findet der Index im Bereich des kurzfristigen Tiefs.

Klarer Outperformer unter den Sektoren war im Handelsverlauf der Halbleitersektor. Der $SOX gewinnt 5,3% auf 325,6 Punkte. Kurzfristigen Widerstand bildet hier das Niveau um 330 Punkte.
Ebenfalls deutlich zulegen konnte der Softwaresektor. Im $GSO gab es einen Gewinn von 4,2%.
Relative Underperformer unter den Techsektoren waren heute der Telecom- und Biotechsektor. Dennoch konnte der $XTC um 1,7%, der $BTK um 1,6% zulegen.

Der Oil-index steigt heute bei stark steigendem Oilpreis um 2,2% an. Der Pharmasektor präsentiert sich weiterhin als relativer Underperformer, legt aber auch um 1,4% zu.

Antizyklisch stand der Goldsektor zum Handelsbeginn nach den hohen Vortagesgewinnen leicht unter Druck. Im Handelsverlauf zog dann aber auch der $XAU mit dem Markt weiter an. Bei 78,2 Punkten markiert der Index ein neues kurzfristiges Hoch und schließt über dem Widerstand bei 77,4 Punkten.

Größter Gewinner im Dow Jones war die Aktie von SBC Communications. SBC bleibt aber mit einem Gewinn von 5,4% auf Dollar weiter unterhalb des maßgebenden langfristigen Downtrends. Ebenfalls deutlich anziehen konnte der Kurs von J.P.Morgan (+5,0%). Gegen den Trend stand die Aktie von AT&T unter Druck und gab 0,6% ab.

Größter Gewinner im Nasdaq 100 war heute die Aktie von ADC Telecom. Der Kurs hat den langfristigen Abwärtstrend bei einem Gewinn von 23,6% noch nicht erreicht. Stark zulegen konnten dann aber vor allem die Aktien aus dem Halbleitersektor. Altera gewinnen 8,5%, Xilinx 7,3% und Novellus 7,1%.
Abgeben musste die Aktie von Medimmune. Bei einem Verlust von 6,2% steht MEDI wieder auf dem mittelfristigen Uptrend.
Yahoo (-0,6%) konnte an den Vortagen zulegen, präsentierte sich aber heute unterhalb der maßgebenden langfristigen Abwärtstrends als relativer Underperformer.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts

Gewinner im Nasdaq 100

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen