Kommentar
10:41 Uhr, 27.06.2012

US Indizes - Kurzfristiges Trading Buy, aber ...

Erwähnte Instrumente

... aus heutiger Sicht lediglich kurzfristig, also auf Sicht von Stunden bis hin zu einigen wenigen Handelstagen. Gestern gab es in einer Viezahl von US Indizes bullische Tagesreversals auf wichtigen Unterstützungslinien.

Klicken Sie wie gewohnt auf die beigefügte Chartgrafik, um sie in Originalgröße auszufahren und anzuschauen.

Es handelt sich um die Kursverläufe von Dow Jones, S&P 500 Index, Nasdaq Composite, Nasdaq100, Russell 2000 und Semiconductor Index seit Anfang dieses Jahres im Tageschartintervall. Eine Kerze steht also für einen Tag.

Obligatorisch sind die blauen Prognosepfeile vermerkt. Dow Jones, S&P 500 Index und Nasdaq Composite stehen zeitgleich im Bereich ihrer exponentiell gewichteten gleitenden Durchschnittslinien (EMAs) 200, die als Unterstützung fungieren. Russell 2000 und Semiconductor Index präsentiere ich Ihnen deshalb, weil sie auf wichtigen mittelfristigen, internen Trendlinien stehen.

Für erfahrene, spekulativ ausgerichtete, taktisch agierende Anleger besteht die Möglichkeit, die erwartete kurzfristige Trendwende nach oben zu traden; nämlich zu kaufen. Sinnvollerweise bietet es sich an, die Stoplossabsicherungen unterhalb der gestrigen Tagestiefs zu platzieren. Zunächst gehe ich von kurzfristigen Erholungsmöglichkeiten aus, mittelfristig bleibe ich für die Indizes abwartend. Letzteres, obwohl ich weiß, dass in den USA die Institutionellen und Fonds mittlerweile wieder auf rekordverdächtigen Cashbeständen sitzen, zudem das Sentiment der US Privatanleger (AAII Sentiment) Extreme Readings im bärischen Bereich aufweist, US Wahljahre statistisch gesehen starke Aktienjahre sind und die US Notenbank FED Operation Twist bis Ende des Jahres fortsetzt. Während Operation Twist 1 stieg der US Aktienmarkt tendenziell.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.

Meine Damen und meine Herren.

Ich vergleiche die Profession des aktiven Anlegers (Traders) mit der des Jägers. Ein Jäger klettert auf seinen Hochsitz, macht es sich dort gemütlich, packt behutsam seine Flinte aus, bringt sie in Anschlag und wartet ... und wartet ... Was er nicht macht, ist wild um sich zu schießen. Nein, er hat Geduld und wartet bis das Wild auf der Lichtung auftaucht. Der Jäger zielt, er wartet bis das Wild in einer möglichst guten Position ist, dann drückt er einmal ab. Einmal. Und für den Fall, dass der kapitale Eber zwar auftaucht, aber partout immer wieder von anderen Tieren und Pflanzen verdeckt wird, schießt der Jäger überhaupt nicht.

Auf was möchte ich hinaus ? Wir als Trader sollten in Ruhe den Markt sondieren und auf echte Gelegenheiten warten. Und wenn Sie einen Trade eröffnen, verschießen Sie nicht zuviel Ihres Pulvers. Viele kleine Einzelgewinne ergeben einen angemessenen, größeren Gewinnberg. Vermeiden Sie es, mit einem Trade den "lucky punch" erzielen zu wollen. In der absoluten Mehrzahl der Fälle wird Ihnen das nämlich nicht gelingen.

Der Weygandblog : http://www.godmode-trader.de/blog/weygand/

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Die BörseGo AG ist Münchens bester Arbeitgeber 2012.

Wir sind wir, wir sind die BörseGo AG : http://bit.ly/orOLok

Echtzeit-Finanznachrichten Jandaya : http://www.jandaya.de

Die GodmodeTrader Tradingservice PREMIUM : http://www.godmode-trader.de/Premium

Live Events - Webinare, Börsentage, Messen : http://www.godmode-trader.de/events

GodmodeTrader Iphone & Android Apps : http://www.godmode-trader.de/anywhere/

GodmodeTrader Realpush Tool : http://www.godmode-trader.de/realtimekurse

NEU: Börsenfuxx-Fundamental Screener :http://www.boersenfuxx.de/#!/Maerkte/Suche-Analyse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten