Analyse
17:15 Uhr, 08.05.2013

US Indizes - Kursverluste aufgeholt, aber...

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 15.057,77 Punkte
Nasdaq Composite Index: 3.407,46 Punkte

Etwas leichter starten die US Börsen heute in den Handel, haben zwischenzeitlich ihre Verluste aber wieder aufgeholt. Es bleibt abzuwarten, ob die Bullen das Tempo des Anstiegs der vergangenen Wochen halten können. Technisch ist der Markt extrem überhitzt. Unter den Sektoren liegen die Edelmetalle ganz vorne. Mit weitem Abstand folgen die Halbleiter und Telekommunikationswerte. Am Ende notieren Werte aus dem Versorgersegment.

Der Dow Jones Index erreicht heute intraday ein neues Hoch und hangelt sich somit weiter entlang seiner Trendkanalprojektion nach oben. Sollte dem Index die Luft ausgehen, wären Rücksetzer bis auf zunächst 15.009 und anschließend 14.491 Punkte nichts Ungewöhnliches, ja vielmehr gesund. Machen die Bullen jedoch Ernst, wäre auf der Oberseite die Marke von 15.100 Punkten das nächste Ziel.

Der Nasdaq Composite Index etabliert sich weiterhin über seinem Anfang des Monats gerissenen Gap zwischen 3.344 und 3.370 Punkten. Unter 3.381 Punkten wäre mit einem Eindringen in diese Kurslücke zu rechnen. Solange der Index keine Schwäche zeigt, kann er sich ähnlich wie dem Dow Jones noch etwas weiter an seiner Pullbacklinie nach oben hangeln. Das Chance-Risiko-Verhältnis für neue Long-Positionen ist Stand jetzt aber alles andere als gut.


„Ein Tag mit Rocco Gräfe“

Kostenpflichtiges Tageswebinar zum Trading von DAX und Dow Jones mit KnockOut-Zertifkaten am Samstag, den 18.05.

Grundlagen – Tipps vom Profi – Beispiele aus der Praxis

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter Godmode Training

Aktuelle Stundencharts (1 Kerze = 1 Stunde) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten