US Indizes - Konsolidierung des Anstieges
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US Indizes haben den Handel heute stark eröffnet, wurden aber von ihren erhöhten Niveaus zunächst abverkauft. Im Handelsverlauf konsolidierte der Markt in relativ enger Range.
Der Nasdaq prallte im Tageshoch am EMA 200 (gelb) sowie dem oberen Bollingerband nach unten ab und steht weiter innerhalb des intraday gebildeten Bearkeils. Support bieten das Niveau um 1420 bis 1427 sowie 1387 bis 1390 Punkte. Zum Handelsschluss verliert der Index leicht um 0,1% auf 1446 Punkte.
Als relativer Outperformer zeigte sich heute der DOW. Auch dieser Index prallte am EMA 200 sowie dem oberen Bollingerband nach starker Eröffnung ab und schließt neutral bei 8786 Punkten. Support bietet hier neben dem Intraday-Uptrend das Niveau um 8727 Punkte.
Unter den Techsektoren zeigten der Biotech- und Telecomsektor heute relative Stärke. Mit einem Gewinn von 2,0% steht der $BTK im Bereich des Abwärtstrends seit Beginn 2002.
Schwächer präsentierte sich nach festem Handelsbeginn der Halbleitersektor. Zum Handelsende gibt der $SOX 1,8% auf 333 Punkte ab und kann das Niveau von 330 Punkten noch behaupten. Ebenfalls abgeben mussten der Computer- und Softwaresektor.
Zum Handelsende gab es auch im Goldsektor Kursverluste. Der $XAU verliert 1,8% auf 76,7 Punkte und setzt die Konsolidierung fort.
Zulegen konnte im Dow Jones die Aktie von General Motors. Mit einem Gewinn von 1,6% bleibt GM im Bereich des Widerstandsclusters zwischen 39,2 und 40,5 Dollar. Die Aktie von Home Depot kann sich nach dem Abverkauf auf dem Support bei 21,1 Dollar stabilisieren und zieht um 1,8% an.
Abgeben musste nach der Rally der Vorwoche die Aktie von Hewlett Packard. HP verliert 2,4% und bleibt im Bereich des Widerstandes bei 20,6 Dollar.
Unter Druck standen nach der Rally der Vorwoche im Nasdaq 100 besonders die Aktien von JDS Uniphase (-5,0%), Comverse Techn. (-4,0%) und Network Appliance (-4,1%). Die Aktie von Dell stand bei hohem Volumen weiter unter Druck und verliert 4,3%. Im Tagestief prallt Dell auf dem Uptrend seit Juli leicht nach oben ab.
Die größten Gewinner im Nasdaq 100 kamen heute vorwiegend aus dem Biotechsektor. Millennium Pharma legten 3,9%, Medimmune 3,2% und Cephalon 2,7% zu. Weiter ansteigen konnte auch die Aktie von Amazon (+3,4%).
Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts
Gewinner im Nasdaq 100
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.