Nachricht
22:17 Uhr, 16.10.2002

US Indizes - Konsolidierung des Anstieges

Nach schlechten Quartalsergebnissen und Ausblick bei Intel haben die US Indizes den Handel deutlich schwächer eröffnet und gaben anschließend weiter ab.
Nach einer Konsolidierung auf niedrigem Niveau schlossen die Märkte nahe dem Tagestief.

Der Nasdaq liefert mit dem heutigen Kursverlauf ein Island Reversal unterhalb des Downtrends seit Mai. Bei einem Stand von 1232,4 Punkten musste der Index um 3,9% abgeben und verliert damit fast die Vortagesgewinne.
Support bieten das 38,2%-Retracemnt des Upmoves sowie das Niveau um 1192 Punkte.

Der DOW musste ebenfalls deutlich abgeben, konnte aber die Marke von 8000 Punkten noch knapp behaupten. Bei einem Stand von 8039 Punkten verliert der Index 2,7%.

Unter starkem Abgabedruck stand nach den Intel-Zahlen der Halbleitersektor.
Die Vortagesgewinne wurden hier intraday komplett wieder abgegeben. Zum Handelsschluss verliert der $SOX 8,8% auf 245,4 Punkte.
Hohen Abgabedruck gab es auch im Computer- und Netzwerksektor. Die Vortagesgewinne wurden hier ebenfalls komplett abgegeben.

Relative Stärke zeigten der Biotech- und Pharmasektor. Im $BTK gab es zum Handelsschluss ein Minus von 1,8%, der $DRG musste um 0,9% abgeben.
Auch der Telecomindex $XTC gehörte mit einem Minus von 2,6% noch zu den relativen Outperformern.

Antizyklisch konnte der Goldindex um 0,5% zulegen. Die Intradaygewinne wurden hier aber auch fast vollständig wieder abverkauft.

Zu den wenigen Gewinnern im Dow Jones gehörte die Aktie von Caterpillar. CAT konnte nach den Quartalsergebnissen um % zulegen. Demgegenüber mussten die Aktien von Intel (-18%), Coca Cola (-10%) und General Motors (-7,0%) stark abgeben.

Die Gewinner im Nasdaq 100 kamen heute vorwiegend aus dem Biotechsektor. Auch Yahoo (+1,8%), Amazon (+2,9%) und Intuit (+0,7%) konnten sich dem Druck entziehen.
Neben den Halbleitersktien stand vor allem die Aktie von Millennium Pharma nach den Quartalsergebnissen unter Abgabedruck. MLNM verliert 23,2% auf 7,68 Dollar.

Wichtige Quartalsberichte folgen noch bei IBM, Symantec, Apple, AMD und Qlogic. Vor dem morgigen Handelsbeginn gibt es weitere Ergebnisse von EMC und Nokia.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts

Verlierer im Nasdaq 100

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen