US Indizes - Konsolidierung des Anstieges
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US Indizes haben den Handel heute bereits schwächer eröffnet und geben im Verlauf weiter ab.
Der Nasdaq ist mit einer Kurslücke aus dem steilen Intraday-Uptrendkanal ausgebrochen und verliert zum Handelsende 2,1% auf 1401 Punkte. Damit prallt der Index im Bereich des oberen Bollingernbands wieder nach unten ab. Einen Support bietet das Kursniveau um 1387 bis 1390 Punkte.
Nach dem Scheitern am langfristigen inneren Downtrend ist der DOW aus einem Intraday-Doppeltop nach unten ausgebrochen. Zum Handelsschluss verliert der Index 1,7% auf 8595,3 Punkte und nähert sich der Unterstützung bei 8550 Punkten.
Belastend wirkten seit Handelsbeginn der Halbleiter- und Telecomsektor. Der $XTC verliert 4,0%, der $SOX gibt um 3,3% ab. Der Biotechindex $BTK musste 2,7% auf 339,7 Punkte abgeben und nähert sich damit wieder dem mittelfristigen Uptrend.
Als relative Outperformer präsentierten sich während des Handels der Pharma- und Financesektor. Kursverluste gab es hier aber ebenfalls.
Der Goldindex $XAU konnte sich hingegen deutlich von den Verlusten der Vortage erholen und gewinnt 3,2% auf 77,9 Punkte. Nach dem gestrigen regelkonformen Ausbruch aus dem kurzfristigen Bearkeil wird dieser jetzt zurück erobert.
Mit Abstand größter Verlierer im Dow Jones war heute die Aktie von Alcoa. AA fällt 10,5% und bricht damit unter den wichtigen Support bei 22,4 Dollar ein. Deutlich abgeben mussten auch die Aktien von Intel (-3,9%) und General Motors (-4,1%). SBC Communications setzt die Konsolidierung nach dem Ausbruch über den langfristigen Downtrend fort und verliert 4,1% auf 28,8 Dollar.
Zu den größten Verlierern im Nasdaq 100 gehören mit Nvidia (-10,0%) und RF Micro Devices (-8,0%) die Aktien aus dem Halbleitersektor. Nach dem Scheitern im Bereich des Widerstandes bei 22 Dollar verliert die Aktie von Peoplesoft 6,7%.
Zu den wenigen Gewinnern im Nasdaq 100 gehörte nach den Vortagesverlusten die Aktie von Electronic Arts (+1,1%). Brocade Communications kann die Kurserholung vom Jahrestief ebenfalls noch um 1,5% fortsetzen.
Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts
Verlierer im Nasdaq100
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.