Nachricht
22:08 Uhr, 27.01.2004

US Indizes heute "Semi" geschädigt

Die US Indizes haben den Handel heute neutral eröffnet und gerieten im Handelsverlauf, belastet durch den Halbleitersektor, unter Druck.

Der Nasdaq prallt am gebrochenen kurz- bis mittelfristigen Aufwärtstrend nach unten ab und verliert zum Handelsende 1,7% auf 2116 Punkte. Unterstützung bietet der Bereich um 2113 und 2077 Punkte. Auch der Dow musste im Handelsverlauf nachgeben und verliert 0,8% auf 10612 Punkte. Im Hoch scheiterte der Index erneut an der gebrochenen Aufwärtstrendlinie seit Mitte Dezember und steht auf dem kurz- bis mittelfristigen Aufwärtstrend.

Relative Schwäche zeigte sich nach dem Quartalsbericht bei Novellus, Altera und Texas Instruments vor allem im Halbleitersektor. Der $SOX geriet entsprechend deutlich um 4,1% unter Druck. Ebenfalls schwächer tendierten Internet-(-2,1%) und Computersektor (-2,1%). Gegen den Markt stieg der Airlinesektor weiter an. Zulegen konnte heute aber vor allem der Goldsektor. Der $XAU prallt auf dem Konsolidierungstief nach oben ab und steigt deutlicher um 1,9% an.

Unter Druck stand im Dow Jones neben Intel (-2,5%) die Aktie von Caterpillar (-3,2%). SBC Communications setzt die Konsolidierung unter dem maßgebenden Abwärtstrend heute fort und gibt 2,8% ab. Gewinnen konnten United Techn. (+0,7%) und McDonalds (+0,7%). Unter Druck gerieten im Nasdaq 100 vor allem die Aktien aus dem Halbleitersektor. Novellus gab um 14,5%, Altera um 6,7% und Nvidia um 5,7% nach. Medimmune erholt sich von den Verlusten der Vorwochen um 2,8%.

Tageschart (1 Kerze = 1 Tag) sowie 60-min und 5-min Charts

Verlierer im Nasdaq 100

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen