Nachricht
22:10 Uhr, 24.02.2003

US Indizes - Handelsschluss auf Tagestief

Die US Indizes haben den Handel heute schwach eröffnet und gaben anschließend kontinuierlich ab.

Der Nasdaq prallt damit im Bereich des Widerstandes um 1350 Punkte wieder nach unten ab und fällt aus dem Intraday-Uptrend. Bei einem Stand von 1322 Punkten verliert der Index zum Handelsende 2,0% und fällt damit auch leicht unter den Support bei 1327 Punkten.
Weitere Unterstützung findet der Index auf dem Niveau des kurzfristigen Tiefs.

Der DOW fiel zum Handelsbeginn unter die Marke von 8000 Punkten zurück und musste ebenfalls weiter abgeben. Auf dem Tief der Vortage kann sich der Index aber zunächst stabilisieren und gibt 2,0% auf 7860 Punkte ab. Weiteren Support bietet auch hier der Bereich des kurzfristigen Tiefs.

Als relativer Underperformer im Technologiebereich präsentierte sich heute der Biotechsektor. Auf Schlusskursbasis verliert der $BTK 3,1% und steht damit vor neuen kurzfristigen Tiefs.

Deutliche Schwäche zeigten heute aber auch der Airline-, Finance- und Pharmasektor. Im $XAL setzt sich der deutliche Kursverfall der Vorwochen um weitere 4,2% auf 29,0 Punkte fort.

Seit Handelsbeginn zeigte hingegen der Energysektor hohe relative Stärke und konnte die feste Tendenz der Vortage fortsetzen. Der anfänglich relativ starke Goldsektor musste die Tagesgewinne aber auch wieder abgeben. Bei einem Verlust von 0,2% auf 71,9 Punkte kann der wichtige Support bei 72 Punkten im $XAU aber noch behauptet werden.
Der Halbleiterindex $SOX musste zum Handelsende 0,3% abgeben, zeigt damit aber im schwachen Marktumfeld ebenfalls relative Stärke.

Besonders unter Druck standen im Dow Jones heute die Aktien von Boeing und Alcoa. BA fällt deutlich um 3,9% ab und steht damit im Bereich des Jahrestiefs. Nach der Erholung vom Abverkauf der Vorwochen musste AA wieder um 4,0% abgeben.
SBC Communications konnte hingegen nach einem Intradayreversal noch leicht um 0,1% zulegen. Die Aktie verteidigt damit den Key-Support bei 19,7 Dollar.

Unter den wenigen Gewinnern im Nasdaq 100 finden sich vor allem die Aktien aus dem Halbleitersektor. Novellus konnte um 1,6%, Nvidia um 1,2% und KLA Tencor um 0,88% zulegen.
Neben den Aktien aus dem Biotechsektor standen vor allem auch die Aktien aus dem Softwaresektor unter Abgabedruck.
Deutlicher abgeben musste nach dem Pullback an die Nackenlinie der kurzfristigen SKS-Formation auch heute die Aktie von BEA Systems (-6,0%). Unter Druck standen aus diesem Sektor ebenfalls die Aktien von Verisign (-5,9%), Peoplesoft (-4,7%) und Oracle (-4,5%).

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 60-min und 10-min Charts

Verlierer im Nasdaq 100

Godmode OS/Zertifikate Trader - Kostenlos testen

[Link "Bitte hier klicken, um den Grafik Snapshot der 3 letzten Transaktionen aus dem gewichteten Godmode OS/Zertifikate Trader Musterdepot einzusehen." auf boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Testen Sie den Godmode OS/Zertifikate Trader kostenlos. Überzeugen Sie sich von der Qualität.

[Link auf 62.146.74.60/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen