US Indizes - Handelsschluss auf Tagestief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Nasdaq hat den Handel fest eröffnet und markierte im Tagesverlauf ein neues Hoch. Im Bereich der Oberkante des zurück eroberten Intraday-Bearkeils prallt der Index jedoch wieder nach unten ab. Der Kursrückgang setzte sich zum Handelsschluss fort.
Bei einem Stand von 1298,8 Punkten verliert der Index 1,6%. Support bieten kurzfristig das Niveau um 1265 Punkte mit dem dort liegenden EMA 50 (rot) sowie das Gap Up aus der Vorwoche.
Der DOW musste nach Handelsbeginn abgeben und konsolidierte intraday in einem symmetrischen Dreieck. Der Ausbruch nach unten wurde auch hier zum Handelsschluss fortgesetzt. Bei einem Stand von 8317,6 Punkten verliert der Index 2,1% und fällt auf den gebrochenen Downtrend seit Mai zurück.
Klarer Outperformer war seit Handelsbeginn der Netzwerksektor. Der $NWX konnte um 7,7% zulegen und steht im Bereich des mittelfristigen Downtrends. Weiter anziehen konnte auch der Telecomsektor. Der $XTC gewinnt zum Handelsschluss 3,3% auf 400,6 Punkte.
Der zum Handelsbeginn ebenfalls feste Halbleitersektor musste zum Handelsende abgeben. Auf Schlusskursbasis verliert der $SOX 2,6% auf 278,5 Punkte. Der Biotechsektor zeigte sich seit Handelsbeginn als relativer Underperformer. Bei einem Stand von 339,0 Punkten verliert der $BTK zum Handelsschluss 3,3%.
Antizyklisch konnte der Goldindex $XAU um 1,1% auf 62,2 Punkte ansteigen. Der Airline-Index $XAL verliert nach dem starken Anstieg der Vortage 1,2% auf 37,3 Punkte.
Zu den größten Verlierern im Dow Jones gehört die Aktie von Caterpillar. Mit einem Verlust von 4,0% fällt CAT unter den langfristigen Downtrend zurück. Microsoft prallt zur Eröffnung wieder am EMA 200 nach unten ab und verliert 3,7%.
Leicht zulegen konnte die Aktie von Eastman Kodak (+0,9%). Im Tageshoch erfolgte hier der Test des wichtigen Widerstandes um 35 Dollar.
Bei weiter steigendem Volumen setzt die Aktie von Ciena heute die Rally der Vortage fort und gewinnt 7,2%. Cisco konnte ebenfalls um weitere 4,4% auf 11,8 Dollar zulegen.
Mit Medimmune (-11,2%) und Chiron (-7,4%) zählen Aktien aus dem Biotechsektor zu den größten Verlierern im Nasdaq 100. Intuit wird nach dem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch um 7,0% abverkauft und fällt unter den Widerstand bei 50 Dollar zurück.
Quartalsergebnisse werden nachbörslich bei Amazon, Electronic Arts und Flextronics bekannt gegeben.
Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts
Verlierer im Nasdaq 100
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.