Nachricht
22:08 Uhr, 30.12.2003

US Indizes halten hohes Kursniveau

Die US Indizes haben den Handel heute neutral eröffnet und oszillierten im Handelsverlauf in enger Range.
Der Nasdaq kann leicht um 0,2 auf 2010 Punkte ansteigen und erreicht ein neues Jahreshoch. Die Marke von 2000 Punkten kann damit zum Handelsende behauptet werden. Auf weiteren Widerstand trifft der Index im Bereich 2020 Punkte. Support bietet die Aufwärtstrendlinie der Vortage.
Der Dow musste nach der Rally heute um 0,2% auf 10425 Punkte nachgeben und scheiterte im Bereich des Vortageshochs. Der Support in Form der Unterkante des kurzfristig steilen Aufwärtstrendkanals wird aktuell erreicht.

Gestützt wurde der Markt heute durch den Telecomsektor, der zum Handelsende um 1,1% ansteigen kann. Relative Schwäche zeigte sich vor allem im Computer- und Softwaresektor. Der Goldindex gab leicht um 0,4% ab.

Zulegen konnten im Dow Jones besonders die Aktien von McDonalds (+0,7%) und Coca Cola (+0,7%). Boeing (+0,7%) brach auf ein neues Jahreshoch aus, konnte die Tageshochs aber nicht behaupten. Abgeben mussten die in den Vorwochen starken Aktien von Alcoa (-2,1%) und United Techn. (-1,0%).
JDS Uniphase (+4,6%) brach als einer der größten Gewinner im Nasdaq 100 aus der Konsolidierung der Vorwochen nach oben aus, konnte die Tageshochs aber ebenfalls nicht halten. Unter Druck gerieten mit Siebel Systems (-2,8%) und Verisign (-1,3%) die Aktien aus dem Softwaresektor.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 60-min und 10-min Charts

Gewinner im Nasdaq 100

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen