Analyse
17:27 Uhr, 10.02.2014

US Indizes - Geht dem Dow die Puste aus?

Sehr zäh verläuft der Wochenstart bei den US Indizes. Der Schluck aus der Pulle in der Vorwoche war wohl doch etwas zu viel.

Erwähnte Instrumente

Während der Nasdaq 100 zum Start der neuen Handelswoche noch um die Nulllinie pendelt, hat sich der Dow Jones bereits von Beginn an für die Verlustzone entschieden und baut die Verluste zur Stunde weiter aus. Beide Indizes befinden sich im Bereich zentraler Widerstände. Die Unsicherheit der Marktteilnehmer ist folglich verständlich. Freuen können sich heute die Aktionäre von Minenwerten. Der Sektor legt knapp 3% zu. Transportwerte verlieren hingegen rund 1% im Schnitt an Wert.

Der Dow Jones erreichte bereits in der Vorwoche bis auf wenige Punkte den massiven Widerstand um 15.800 Punkten und prallte heute an diesem auch nicht wenig überraschend nach unten ab. Im Idealfall testet der Dow Jones jetzt noch einmal die Kurszone um 15.700 Punkte und setzt im weiteren Wochenverlauf seine Erholungsbewegung fort. Abgesichert ist der US-Leitindex darüber hinaus bei 15.668 Punkten (EMA50 Stunde) und 15.650 Punkten (horizontal). Über 15.800 Punkten hätten die Bullen einen wichtigen Sieg davon getragen und könnten sich in Richtung der Widerstandszone zwischen 15.940 und 15.970 Punkten aufmachen.

Der Nasdaq 100 erreichte den Schlüsselwiderstand bei 3.580 Punkten bis auf 4 Punkten und drehte anschließend wieder nach unten. Bereits bei 3.557 Punkten befindet sich eine Unterstützung im Chart, von der aus der Index seine Aufwärtsbewegung fortsetzen könnte. Hält sie nicht, könnte die Technologiebörse noch einmal bis auf 3.544 Punkte nachgeben. Erst unterhalb dieser Marke wäre ein Verkaufssignal mit Kursziel 3.500 Punkte aktiv. Bullish wären hier Kurse über 3.580 Punkte. Dann könnte der Nasdaq 100 wieder die Widerstände bei 3.615 und 3.634 Punkte als Ziele anpeilen.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorübersicht

US-Indizes-Geht-dem-Dow-die-Puste-aus-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Indizes-Geht-dem-Dow-die-Puste-aus-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
US-Indizes-Geht-dem-Dow-die-Puste-aus-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

Trading mit der Markttechnik für Berufstätige

Ihnen fehlt die Zeit, um die Börse den ganzen Tag im Blick zu haben? Im zweiteiligen Online-Seminar „Trading mit der Markttechnik für Berufstätige“ demonstriert Markus Gabel, wie Sie auch nach Feierabend mit Hilfe der Markttechnik zum beständigen Börsenerfolg gelangen. Los geht es am 20.05. Mehr Informationen finden Sie hier!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten