Nachricht
22:19 Uhr, 20.10.2003

US Indizes - Gegenbewegung auf Tageshoch

Die heutige US Trading Session gestaltete sich wieder einmal ausgesprochen volatil. Unsere Einschätzung, daß die anfängliche leicht freundliche Eröffnung vom Markt zum Verkauf genutzt werden könnte, hat sich als falsch erwiesen. Der "broader market" konnte merklich anziehen. DOW Jones, S&P und Nasdaq können nahe Tageshoch schließen. Anbei die Tagesschlußkursliste. An der NYSE wurden heute 1,45 Mrd. Aktien umgesetzt, an der Nasdaq 1,52 Mrd. Als Zugpferd stellte sich heute der Semiconductor Index (SOX) heraus, der vorbörslich eigentlich durch Merrill Lynch abgestuft worden war.

Die Frühindikatoren fielen im September um 0.2% (Prognose: -0.1%). In den vier Monaten zuvor waren stetig Zugewinne gemeldet worden, so das Conference Board am Montag. Ein großer Rückgang bei der Geldumlaufmenge führte hauptsächlich zu dem Rückgang. Vier der insgesamt 10 Indikatoren der Leading Indicators stiegen im September an, darunter die durchschnittliche Dauer der Arbeitswoche in Fabriken, die Aktienkurse und die Auftragseingänge. Volkswirte des Conference Board weisen jedoch darauf hin, dass der Rückgang nicht als Hinweis darauf zu deuten sei, dass die Wirtschaftserholung nun zum Stehen kommen wird. Sollten die Frühindikatoren jedoch in den kommenden Monaten nicht wieder anziehen, so könne die Nachhaltigkeit der Wirtschaftserholung in Frage gestellt werden, so Ken Goldstein, Volkswirt des Conference Board. Die Frühindikatoren deuten auf die zu erwartende Wirtschaftsentwicklung in 3-6 Monaten hin. Der Index gleichlaufender Indikatoren stieg im September um 0.1%, während der Index nachlaufender Indikatoren im September um 0.5% fiel.

Möglicherweise wird der heutige Kursanstieg mit dieser Meldung begründet. Die Citigroup hat außerdem ein rekordverdächtiges Quartalsergebnis präsentieren können. Der US Bankenindex gehörte jedoch nicht zu den technischen Outperformern am heutigen Tag. Rein charttechnisch sind die Kurserholungen des heutigen Tages noch als Gegenbewegung auf die heftigen Kursverluste vom Freitag einzuordnen. Der Nasdaq Future, aber auch der Nasdaq100 konnten heute auf den 38er Retracementlevels des letzten vorgeschalteten kurzfristigen Upmoves nach oben abprallen.

Anbei eine 60 Minuten-Chartgallerie der großen US Indizes.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen