Analyse
16:21 Uhr, 01.07.2005

US Indizes - Erste Tendenz - Es geht hoch

US: Konsumklima hellt sich weiter auf
Wie die Universität von Michigan berichtet stieg der proprietäre Konsumklimaindex im Juni auf 96 nach 94.8 Anfang Juni und 86.9 im Mai. Erwartet wurde ein Stand von 94.5. Die Lagekomponente, die die gegenwärtige Einschätzung der Wirtschaftssituation der Verbraucher wiederspiegelt, lag bei 113.2 nach 110.4 Anfang Juni und 104.9 Ende Mai. Das ist der höchste Stand seit November 2000. Die Erwartungskomponente des Konsumklimaindex lag bei 85.0 nach 84.8 Anfang Juni und 75.3 im Mai. Das ist der höchste Stand seit Januar dieses Jahres.

Eilmeldung: ISM-Index über Erwartungen
Der ISM-Index lag im Juni bei 53.8. Erwartet wurde ein Stand von 51.5.

Eilmeldung: Bauausgaben fallen überraschend
Die Bauausgaben im Mai fielen um –0.9%, während ein Anstieg um ein halbes Prozent erwartet wurde.

Nasdaq Composite: 2061,66 Punkte
Dow Jones: 10325,69 Punkte

Die US Indizes steigen nach einer starken Eröffnung und den gemeldeten Wirtschaftsdaten weiter an, gestützt durch durch den Halbleiter-, den Internet- und den Versorgerssektor. Nahezu unverändert zeigen sich der Biotechnologie- und derPharmasektor.

Der Nasdaq hat im gestrigen Tief etwas mehr als 50% der Aufwärtsbewegung seit Montag korrigiert und kann nach oben blicken. Das 61,8% Fibonacci Retracement sowie eine Horizontalunterstützung verlaufen bei 2053 Punkten. Der Dow Jones hält sich über dem Tief vom Montag bei 10253 Punkten. Erst ein Anstieg über das Mittwochshoch bei 10433 Punkten bringt weiteres Aufwärtspotenzial.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) sowie 60-min Chartausschnitt

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten