Analyse
22:32 Uhr, 20.08.2013

US Indizes - Erholung verpufft erneut

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 15.002,99 Punkte
Nasdaq 100 Index: 3.082,17 Punkte

Ähnlich wie bereits gestern versuchten sich die US Indizes auch heute an einer Kurserholung. Sah es zwischenzeitlich ganz gut aus, machte sich zum Handelsende hin Ernüchterung breit. Der Dow Jones Index gab all seine Gewinne wieder ab und endete im Minus, Tech-Werte schlugen sich dagegen erneut besser. Spitzenreiter waren heute die Minenwerte, gefolgt von Banken- und Biotechtiteln. Einzig die Standardwerte des Dow Jones Industrial Index notierten unterm Strich im Minus.

Der Dow Jones (-0.05%) lugte temporär bereits über den kurzfristigen Abwärtstrend auf Stundenbasis, brach aber in den letzten Handelsstunden wieder darunter ein. Das bearishe Intraday-Reversal sorgt erneut für eine Tageskerze, die mit Vorsicht zu genießen ist. So könnte der Dow Jones durchaus noch den Unterstützungsbereich zwischen 14.890 und 14.840 Punkten ansteuern, ehe es zu einer ausgeprägteren Kurserholung kommen könnte. Erst eine Rückeroberung der 15.340-Punkte-Marke würde das Chartbild wieder aufhellen.

Der Nasdaq 100 Index (+0,40%) entzieht sich heute einmal mehr der schwachen Vorstellung des großen Bruders Dow Jones und kann zulegen. Allerdings scheitert der Index wie bereits der Dow Jones im Intraday-Hoch an einem wichtigen WIderstand. Die Erholung stoppte heute an der Triggerlinie eines Doppeltops. Im Anschluss drehte die Technologiebörse wieder nach unten. Unterstützungen finden sich im Nasdaq 100 bei 3.043 Punkten (EMA50) und 3.030-3.000 Punkten (offene Kurslücke). Erst Kurse über 3.350 Punkte würden die Konsolidierung formal beenden.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten