Analyse
17:15 Uhr, 02.12.2013

US Indizes - Dow Jones testet Unterstützung

Einen Tag vor Thanksgiving tut sich bei den US Indizes heute wenig. Einzig im Tech-Sektor können sich Anleger über größere Kursbewegungen freuen.

Erwähnte Instrumente

Relativ müde starten die US Indizes in die neue Handelswoche. Die Standardwerte im Dow Jones geben leicht nach, der Nasdaq 100 zeigt sich etwas stärker, pendelt aber im Großen und Ganzen nur um den Freitagsschlusskurs. Es bleibt abzuwarten, wie die Indizes die Gewinnmitnahmen zum Handelsende des Black Fridays wegstecken können. Der Ölsektor führt mit 0,6 Prozent aktuell die Sektorgewinnerliste an. Minenwerte befinden sich mitsamt eine Goldpreises auf einem neuen Mehrmonatstiefs auf Talfahrt und verlieren über 3,0% an Wert.

Der Dow Jones notiert aktuell gut 100 Punkte unter seinem Allzeithoch. Im Tief testete der Index heute bereits die Unterstützung bei 16.030 Punkten. Auch bieten die zwei Vorgängertiefs bei 16.055 Punkten Halt. Hält der Verkaufsdruck an, könnte der Dow Jones durchaus noch einmal unter die 16.000-Punkte-Marke fallen. Mögliche Konsolidierungsziele unterhalb von 16.000 Punkten liegen bei 15.940 und 15.880 Punkten. Oberhalb des Zwischenhochs bei 16.120 Punkten wäre hingegen schnell wieder das Jahreshoch erreichbar.

Der Nasdaq 100 hält sich aktuell besser als der Dow Jones und notiert oberhalb des Gaps zwischen 3.491 und 3.471 Punkten. Bei anhaltendem Verkaufsdruck könnte der Nasdaq 100 diese Kurslücke noch schließen, ehe er die Rally fortsetzt. Als Widerstand bei den Techs hat sich wenig überraschend die psychologisch wichtige Marke von 3.500 Punkten erwiesen. Erst darüber wäre der Weg aus charttechnischer Sicht für eine Rally im Dezember frei.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorenübersicht

US-Indizes-Dow-Jones-testet-Unterstützung-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Indizes-Dow-Jones-testet-Unterstützung-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
US-Indizes-Dow-Jones-testet-Unterstützung-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten