Analyse
17:05 Uhr, 13.08.2013

US Indizes - Dow Jones mit neuem Verlaufstief

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 15.369,61 Punkte
Nasdaq 100 Index: 3.116,04 Punkte

Nach positivem Start fallen die US Indizes zur Stunde in die Verlustzone zurück. Dabei markiert der seit Tagen schwache Dow Jones Index sogar ein neues kurzfristiges Verlaufstief. Die Tech-Werte verlieren zur Stunde ebenfalls rund 0,3 Prozent an Wert. Nur zwei Sektoren notieren aktuell im Plus: Öldienstleister und Halbleiter. Banken dagegen verlieren aktuell am meisten.

Der Dow Jones untermauert seine schwache Verfassung mit einem neuen Tief unter 15.346 Punkten. Dieses wird zunächst gekauft. Aus technischer Sicht benötigt der Index aber einen Sprung über die mehrfach bestätigte Abwärtstrendlinie auf Stundenbasis bei 15.460 Punkten. Erst ein Anstieg darüber würde das Chartbild aufhellen. Jedes weitere Tief bestätigt indes die Abwärtsbewegung und könnte zu Kursverlusten im Dow Jones bis zu den Unterstützungen bei 15.300 und 15.260 Punkten führen.

Der Nasdaq 100 durchbricht zur Stunde den kurzfristigen Aufwärtstrend. Es bleibt hier abzuwarten, ob den Bullen nochmals ein Konter gelingen kann. Für einen Abwärtstrendbruch wären jedenfalls Kurse über 3.130 Punkte notwendig. In diesem Fall wäre das Hoch bei 3.145 Punkten wieder erreichbar. Aktuell versucht sich der Nasdaq 100 an einer Stabilisierung um die Marke von 3.110 Punkten. Kursabgaben darunter dürften den Index bis auf 3.099 Punkte zurückführen. Hier bestünde erneut die Chance auf eine Stabilisierung.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten