Analyse
17:17 Uhr, 15.01.2014

US Indizes - Dow Jones direkt am Abwärtstrend

Die Relative Stärke der Tech-Werte in den vergangenen Tagen hatte es bereits angedeutet, heute markiert der Nasdaq 100 ein neues Hoch. Weiter hinterher hinkt dagegen der Dow Jones.

Erwähnte Instrumente

"Es grünt so grün" lautet das Stichwort im heutigen US Handel. Vor Bekanntgabe des Beige Books um 20:00 Uhr zeigen sich die US Indizes bis auf wenige Ausnahmen freundlich. Einzig die Biotechs notieren im Minus. Hier nehmen Anleger nach teils starken Kursaufschlägen im Zuge der JP Morgan Healthcare Konferenz Gewinne mit. Tech-Sektoren sind einmal mehr die Gewinner, darunter Computer- und Telekommunikationswerte. Aber auch der Minensektor zeigt sich inzwischen wieder freundlich.

Der Dow Jones kann mit dem Tempo der Tech-Titel nicht wirklich mithalten und läuft zur Stunde an einen technischen Widerstand in Form einer Abwärtstrendlinie heran. Diese zusammen mit der runden 16.500-Punkte-Marke bremst den Anstieg aktuell etwas aus. 30 Punkte darüber befindet sich zudem eine horizontale Hürde bei 16.530 Punkten. Erst darüber wären Kursziele bei 16.562 und 16.588 Punkten aktiviert. Wichtigste Unterstützung bleibt das Tief bei 16.240 Punkten. Bereits ein Rückfall unter 16.460 Punkte im heutigen Handel wäre unschön, da dann das positive Momentum zunächst einmal dahin wäre.

Der Nasdaq 100 setzte heute ein Ausrufezeichen und explodiert förmlich auf ein neues Mehrjahreshoch. Aus einer einfachen Kurszielprojektion a=c lässt sich nach Abschluss der Konsolidierung für die kommenden Tage ein Kursziel von 3.670 Punkten nennen. Unterstützung findet der Tech-Index in Form des alten Hochs bei 3.591 Punkten. Doch selbst bei einem größeren Rücksetzer wären erst Kurs unter 3.558 Punkten wieder mit Vorsicht zu genießen.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorübersicht

US-Indizes-Dow-Jones-direkt-am-Abwärtstrend-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Indizes-Dow-Jones-direkt-am-Abwärtstrend-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
US-Indizes-Dow-Jones-direkt-am-Abwärtstrend-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten