Analyse
17:14 Uhr, 08.08.2013

US Indizes - Dow Jones auf Messers Schneide

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 15.428,66 Punkte
Nasdaq 100 Index: 3.121,03 Punkte

Die US Indizes eröffneten heute mit einem Kurssprung. Die Reaktion auf die Verluste der vergangenen Tage währte aber nur kurz. Dow Jones wie auch Nasdaq 100 haben ihre Gewinne komplett beziehungsweise nahezu komplett wieder abgegeben. Insgesamt machen die Techwerte weiterhin einen stabileren Eindruck als einige Standardtitel. Den Vogel schießt heute der Edelmetallsektor mit einem Zugewinn um gut fünf Prozent ab. Halbleiter- und Biotechwerte hingegen zählen zu den größten Verlierern.

Der Dow Jones scheiterte heute zur Eröffnung nahezu exakt an seiner kurzfristigen Abwärtstrendlinie und fiel danach wie ein Stein. Erneut nähert sich der Index der alles entscheidenden Unterstützungszone im Stundenchart zwischen 15.410 und 15.400 Punkten an. Der EMA200 Stunde bei 15.420 Punkten bietet ebenfalls Unterstützung. Solange die Bullen diesen Kursbereich verteidigen, bestehen Chancen auf eine Kurserholung erneut bis zur Abwärtstrendlinie. Unterhalb von 15.400 Punkten gegen im Dow Jones aber voraussichtlich erst einmal die Lichter aus. Die nächste Unterstützung befindet sich erst wieder bei 14.300 Punkten.

Das Chartbild des Nasdaq 100 Index sieht noch deutlich besser aus als das des Dow Jones. Der Index verteidigt eine kurzfristige Aufwärtstrendvariante, scheiterte heute aber bereits am Widerstand bei 3.140 Punkten. Der EMA50 wie auch die Aufwärtstrendlinie bietet aktuell Unterstützung. Unterhalb der Unterstützung von 3.099 Punkten müsste mit weiteren Abgaben im Index gerechnet werden, oberhalb von 3.145 Punkten geht die Rally gen Norden weiter.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorenübersicht

PS: Sprechen Sie Ichimoku? Das japanische Indikator-System mit Aussagen zu Trendrichtung und -stärke, Unterstützung und Widerstand liefert auch Kauf- und Verkaufssignale. Mittlerweile ist der Ichimoku weit verbreitet.Wie Sie selbst Ichimoku-Analysen erstellen und nutzen können, zeigen Ihnen Reinhard Scholl und Bastian Galuschka im Online-Seminar am 23. September. „Ichimoku für Alle – Technik, praktische Anwendung und drei Handelsansätze“ Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten