US-INDIZES - Die Short-Squeeze-Gefahr steigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 11.934,27 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 28.762,25 $ (NYSE)
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.934,27 Pkt (NASDAQ)
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.512,03 Pkt (CME)
Schlimmer kann ein Wochenstart aus Sicht der Shortseller kaum ausfallen. Alle drei US-Indizes legen kräftig zu und eröffnen zudem mit Kurslücken, wodurch Shorts kaum ohne größere Verluste geschlossen werden können. Allen voran die Technologiebörse Nasdaq 100 erwischt einen Glanzstart in die neue Woche. Die Verkäufer haben nun ein riesiges Problem: Waren bislang durchaus noch einige Widerstände auszumachen, gelangen die US-Indizes zunehmend in einen luftleeren Raum, in dem Squeezes möglich sind. Wer also auf Gap-Closes spekuliert, sollte vorsichtig sein. Die heutigen Gaps passen sogar vielmehr sehr gut zu laufenden Hauptantriebswellen (3er-Wellen) nach der Elliott-Wellen-Theorie.
Einsteiger-Know-how: Elliott-Wellen Die Elliott-Wellen sind ein Analyseansatz der technischen Analyse. Sie wurden bereits in den 20er-Jahren von Ralph Nelson Elliott entwickelt. Elliott versuchte dabei massenpsychologische Aspekte der Marktteilnehmer in seinen Analysen verstärkt zu berücksichtigen. Bekannter wurde die Theorie über die Jahre vor allen Dingen durch Robert Prechter, der dem Ansatz, man muss es so formulieren, aufgrund seiner oftmals permabärischen Sichtweise aber eher geschadet, denn genutzt hat. Besser macht es seit vielen Jahren unser Elliott-Wellen-Spezialist André Tiedje, der beiden Seiten, long wie short, völlig aufgeschlossen ist und seit Jahren im Livetrading des Dow Jones überragende Ergebnisse erzielt. In seinen Services lehrt er auch die Elliott-Wellen. Die verschiedenen Angebote finden Sie hier. Persönlich haben mir die Elliott-Wellen als passende Ergänzung zur klassischen Chartanalyse bei meiner Analysetätigkeit sehr weitergeholfen. |
Der Blick auf die Sektorenliste fällt eindeutig aus: Technologietitel sind wieder einmal Trumpf. Die Apple-Aktie schickt den Hardware-Sektor um über 3 % gen Norden, dahinter folgen Internet, Technologie und Automobile, wobei letzterer Subindex inzwischen nur mehr von Tesla dominiert wird. Anders ist das Kursplus von inzwischen knapp 105 % seit Jahresanfang nicht zu erklären. Auf den letzten drei Rängen notieren Telekommunikationstitel, Öl- und Gaswerte und die Airlines.
Der Dow Jones hat das Tagesziel von 28.803 Punkten nahezu erreicht. Darüber steigt, wie bereits oben angedeutet, die Squeeze-Gefahr für die Shorties in Richtung 29.199 Punkte. Die ehemals deckelnde Trendlinie dient nun als Support, zudem bietet das Ausbruchsniveau bei 28.365 Punkten Halt.
Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!
Der Nasdaq 100 ist heute außer Rand und Band und überrennt inzwischen auch das bis dato exzellent getroffene Ziel bei 11.952 Punkten. Widerstände sehe ich nun erst wieder bei 12.235 und 12.393 Punkten. Man muss abwarten, ob das heutige Gap tatsächlich ein Beschleunigungs-Gap in einer Welle 3 ist. Unterstützungen liegen bei 11.840 und 11.750 Punkten. Allen voran bietet nun aber das Ausbruchsniveau bei 11.618 bis 11.607 Punkten Halt.
Der S&P 500 lässt den Widerstand bei 3.501 Punkten hinter sich, womit die Verkäufer kurzfristig endgültig verloren haben. 3.565 und 3.577 Punkte wären nun Etappenziele für einen Squeeze. Das Ausbruchsniveau bei 3.425 Punkten stellt im Falle von Rückläufen ein interessantes Einstiegsniveau dar.
Chartanalysen auf GodmodeTrader.de – Eine Anleitung
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.