Analyse
17:12 Uhr, 17.12.2013

US Indizes - Anstieg droht zu verpuffen

Von der Euphorie der Anfangsstunde am Montag ist bei den US Indizes nichts mehr zu spüren. Respekt vor dem morgigen Fed-Termin scheint sich breit zu machen.

Erwähnte Instrumente

Die erste Handelsstunde am Montag war ein Fest für die Bullen, seither herrscht aber wieder Katerstimmung an den US Börsen. Nach und nach bröckeln die Kurse ab. Die Marktteilnehmer haben wohl großen Respekt vor der morgigen Fed-Entscheidung bezüglich des weiteren Vorgehens beim Tapering. Daher überwiegen die roten Vorzeichen. Telekommunikations- und Halbleiterwerte strotzen dem Abwärtstrend. Banken- und Biotechaktien werden hingegen stark verkauft.

Der Dow Jones scheitere gestern bereits am Widerstand bei 15.940 Punkten, das Tageshoch lag bei 15.930 Punkten. Inzwischen notiert der Index der Standardwerte fast schon wieder 100 Punkte tiefer. Der EMA200 auf Stundenbasis ist erreicht und könnte eine Stabilisierung bewirken. Hält er allerdings nicht, muss mit einem Abrutschen auf die Unterstützung bei 15.800 Punkten gerechnet werden. Diese Marke bildete zugleich die Triggerlinie eines kurzfristigen W-Bodens.

Der Nasdaq 100 kam gestern ebenfalls nicht über einen Schlüsselwiderstand bei 3.500 Punkten hinaus. Formationstechnisch könnte hier gar eine S-K-S-Umkehr drohen, sollte der Index die Unterstützung bei 3.450 Punkten nachhaltig aufgeben. Kurse über 3.490 Punkte könnten die Lage etwas entspannen. Der Abgabedruck ist aktuell aber noch stark.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorübersicht

US-Indizes-Anstieg-droht-zu-verpuffen-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Indizes-Anstieg-droht-zu-verpuffen-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
US-Indizes-Anstieg-droht-zu-verpuffen-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten