Nachricht
23:09 Uhr, 02.08.2002

US Index/Sectorwatch - Verluste zum Wochenende

Auch der heutige Tag war überschattet von heftigen Kursverlusten im US Technologiesektor. Die Kursverluste führte der US Halbleiterindex (SOX) an. Er schließt mit einem Kursminus von 3,35% auf 301 Punkte. Damit steht der Index unterhalb seiner wichtigen charttechnischen Key Supportmarke von 330-343 Punkten. Die Semiconductor Industry Association (SIA) teilte mit, dass "starke" Mobilfunk- und Verbraucher-Sektoren dazu geführt haben, dass im Juni-Quartal der Umsatz im Chipsektor gegenüber den drei Monaten zuvor um 5.8 Prozent angestiegen ist. Das jüngste Quartal sei geprägt gewesen durch ein schwaches Computer- und Computer-verwandtes Geschäft. Die SIA bekräftigt den Ausblick und sieht im Jahr 2002 weiterhin eine Erholung des Halbleiterumsatzes um 3 Prozent. Im Jahr 2003 werde der Umsatz um 23.2 Prozent um in 2004 um 20.9 Prozent wachsen können. Der Markt nimmt die Daten negativ auf. Intraday stand der SOX sogar über 5% im Minus. Auch der Amex Internet Index (IIX) verliert um 3,25% auf 65,46 Punkte. Der Index bewegt sich auf Alltimelow. Der Nasdaq Composite schließt sein offenes Gap Up der Vortage in Höhe der 1261 Punktemarke sauber nach unten; insgesamt verliert der Tech Index um 2,5% auf 1247,92 Punkte. Der Large Cap lastige Nasdaq 100 verliert um 2,3% auf 892,51 Punkte. In den beiden letzten Tagen der zurückliegenden Woche sind auch DOW Jones und S&P 500 Index in eine Kurskonsolidierung übergegangen. Der DOW Jones verliert heute um 2,27% auf 8313 Punkte. Damit schließt der Index auf seinem neuen Key Support bei 8200-8300 Punkten. Die Analysten von Straszheim Global Advisors sind (wie gestern bekannt wurde) nicht der Auffassung, dass der Dow Jones einen "falschen Boden" ausgebildet hat, wie einige Kollegen zuletzt vermutet hatten. Vielmehr sehe man das Tief vom 23.Juli als "zyklischen Boden", von dem aus ein weiterer Kursanstieg folgen sollte. Mit neuen Tiefständen rechne man nicht. Man müsse die aktuelle Wirtschaftslage deutlich von der vom 7.März 2000, vom 22.März 2001 und vom 21.September 2001 unterscheiden. An allen drei Terminen waren "falsche Böden" ausgebildet worden. Nun hätten die Gewinne ihren Tiefpunkt erreicht, die Wirtschaft sei wieder am anziehen und es sei genug Zeit verstrichen, in denen es keine Bullen gegeben habe. "Investoren mit einem langfristigen Horizont sollen sich jetzt nach hochwertigen Unternehmen umschauen und ihre Aktiengewichtung erhöhen", rieten sie den Anlegern. "Sollte unser Optimismus zu früh sein, dann wird nur eine erneute Rezession einen weiteren Kursverfall rechtfertigen können".

Einsamer Gewinner unter den großen US Indizes ist der Gold & Silver Index ($XAU). Er kann heute um 1,86% auf 62,23 Punkte ansteigen.

Wochenschlußkursliste mit Angabe der prozentualen Kursveränderung vom Freitag.

Kursliste der Aktien, im US Halbleiterindex (SOX) gelistet sind. Im Kampf um die Marktführerschaft im Chip-Segment kann sich Intel von seinem Konkurrenten AMD weiter absetzen, nachdem in den vorhergehenden Quartalen AMD aufholen konnte. Im zweiten Quartal konnte Intel im Prozessoren Markt seinen Marktanteil um 5,7% auf 82,8% anheben, so eine Studie des Marktforschungsunternehmen Mercury Research. Der Konkurrent AMD verfügt noch über einen Marktanteil von 15,6% nach 21,8% im Vorjahreszeitraum.

Kursliste der Aktien, im Amex Biotech Index (BTK)gelistet sind.

Tageschart vom Nasdaq100. Der Index ist an dem Kreuzwiderstand im Bereich von 950-980 Punkten in der zurückliegenden Woche gescheitert. Die übergeordnete Abwärtstrendlinie konnte bisher nicht signifikant nach oben passiert werden. Der Index schließt zum Wochenende kurz oberhalb des bisherigen Lows des dominanten Abwärtstrends diesen Jahres. Intraday ist der Index auf dem unteren Bollingerband nach oben abgeprallt.

Tägliche Trendchecks und Wochenindexanalysen finden Sie in der GodmodeTrader Member Area vor.

Liste der Kursgewinner im Nasdaq100

Liste der Kursverlierer im Nasdaq100

Tageschart vom DOW Jones. Wochenschluß auf dem Key Support bei 8200-8300 Punkten.

Kursliste der Aktien, im DOW Jones gelistet sind.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen