US Index/Sectorwatch - "Irak News" läßt steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Irak nimmt UN-Resolution an
Zwei Tage vor Ablauf der Frist hat der Irak die Resolution des Weltsicherheitsrates zur Abrüstung des Landes bedingungslos akzeptiert. Ein entsprechender Brief des irakischen Präsidenten Saddam Hussein an die Vereinten Nationen sei unterwegs, bestätigte der irakische UN-Botschafter in New York.
Protest pro forma
Am Dienstag hatte sich das irakische Parlament einstimmig gegen eine Annahme der Resolution ausgesprochen. Der Beschluss hatte jedoch nur empfehlenden Charakter. Die endgültige Entscheidung lag beim Revolutionären Kommandorat, der von Saddam Hussein geleitet wird.
Klare Drohung
Die Vereinten Nationen hatten dem Irak bis Freitag Zeit gegeben, die Resolution 1441 anzunehmen. Der UN-Sicherheitsrat hatte die Entschließung in der vergangenen Woche einstimmig verabschiedet. Sie fordert den ungehinderten Zugang von UN-Waffeninspektoren zu vermuteten Lagern und Produktionsstätten atomarer, biologischer und chemischer Waffen und droht bei einem Verstoß ernste Konsequenzen an. Die USA und Großbritannien haben für diesen Fall einen Militärschlag gegen Irak angekündigt.
Die Indizes können intraday bisher von der Nachricht profitieren und teilweise deutlich anziehen.
Aktuelle Kursliste der großen US Indizes.
Aktueller Wochenchart vom DOW Jones. So einfach gibt der Index das Mittelband des Bollingerbandkanals nicht auf. Auf der anderen Seite sind die Kursgewinne, die bisher intraday abgelaufen sind, als nicht besonders beeindruckend einzuschätzen. Intraday ist der DOW Jones auf einer charttechnischen Kreuzunterstützung bei 8.350 Punkten nach oben gelaufen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.