Nachricht
22:52 Uhr, 05.03.2002

US Index/Sectorwatch - US Halbleiter sehr stark

Heute stufte die US Investmentbank Morgan Stanley die Intelaktien von Outperform auf Strong Buy auf. Das Kursziel wurde bei $45 belassen. Die Investmentbank wies darauf hin, dass die Geschäftsbedingungen in der nahen Zukunft gleichauf oder sogar leicht über den Erwartungen liegen würden.

Marktbeobachter warten nun auf ein Update über dem Geschäftsverlauf zur Mitte des laufenden Quartals durch Intel. Hier erwartet Morgan Stanley weiterhin eine Bruttomarge von 50% und einen Umsatz von $6,4-$7,0 Milliarden. Zu weiter gehenden Äusserungen dürfte sich Intel nicht hinreissen lassen, da die "Visibility" weiterhin niedrig bleibe. Die Erwähnung, dass man von Seiten des Chipunternehmens in der zweiten Jahreshälfte eine Erholung erwarte, könnte jedoch bullishes Sentiment generieren, so die Investmentbank.

Der US Halbleitersektor (Semiconductor Index (SOX)) konnte von dieser Aufstufung profitieren. Der Index gehörte heute zu den Outperformern unter den US Indizes. Die Investmentbank hatte das Indexschwergewicht Intel in einer entscheidenden charttechnischen Phase vom SOX hochgestuft. In der Tat konnte der Semiconductor Index um weitere 2,16% auf 613,9 Punkte ansteigen und damit nicht nur seine unter mittelfristigen Gesichtspunkten entscheidende Abwärtstrendlinie leicht überspringen, sondern auch die obere Barriere des Key Resistance Levels von 580-600 Punkten. Im Sog der festen Tendenz vom SOX konnte auch der Nasdaq 100 und Nasdaq Composite leicht ansteigen. Beide verbuchten heute allerdings lediglich Kursgewinne unter einem halben Prozentpunkt. Der DOW Jones, aber auch der S&P 500 Index legten heute den Rückwärtsgang ein. Der DOW Jones ist damit im ersten Anlauf an dem Widerstandscluster bei 10.600 Punkten, - dort liegen die ansteigenden Oberkanten einer mittel- und einer langfristigen inversen Dreiecksformation sowie eine der beiden langfristigen absolut übergeordneten Abwärtstrendlinien -, gescheitert.

Anbei der 30 Minutenchart vom US Halbleiterindex (SOX). Die entscheidende Abwärtstrendlinie konnte nicht unerheblich überwunden werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen